Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gartenteichvergrößerung

mikeyboy

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
5000
Besatz
40 Goldfische
HI Leute!

bisher hatte ich einen Teich mit 4000l mit Teichfolie. Nun möchte ich ihn vergrößern aber da Teichfolie nicht gerade billig ist bin ich der Meinung mit einem Betonteich billiger auszusteigen. Nur wie macht man das richtig? Einfach den frisch angemischten Beton in das Erdloch schütten und dann dort verteilen wirds wohl nicht sein oder? Und kann man da jeden Beton nehmen oder nur bestimmte Arten?

mfg Mike

AW: Gartenteichvergrößerung

Hallo Mike,

gute EPDM Folie gibt es schon unter 6 Euro/m² - ich glaube da kommst du mit Beton bei weitem nicht hin.
Du brauschst WU Beton - Armierung, Schalung, Beschichtung - also das ist für diesen Preis nie zu machen.

Gruß Klaus

Hallo Mike,

wenn bei der Suchfunktion Betonteich eingibst und dich durchliest, lässt du gleich die Finger davon.
Das Erdreich ist immer in Bewegung, allein schon durch den Frost im oberen Bereich. Somit müßte es eine, in sich stabile Wanne sein, die du nur mit ausreichender Stärke und ordentlicher Armierung erreichen würdest. WU-Beton ist ein Beton mit bestimmten Zusätzen die ihn "dichter" machen und als wasserundurchlässig gilt er erst ab 30cm. Den Frostkoffer nicht zu vergessen und eine Frostschürze damit die Kälte nicht unter die Ränder kommt. RDS-Durchführungen für die Öffnungen (BA usw.) und und und

Mein Tipp: Vergiss es!

Aber es gibt sicher auch andere Meinungen dazu. Das ist meine.

klausile war schneller.

Zuletzt bearbeitet:

6 euro pro quadratmeter ist schon einiges

wenn ich so 70 qm2 Folie benötige....

hallo
meine eltern haben ihren teich 1980 gebaut und auch mit beton .
da ich noch kind war,kann ich allerdings nicht sagen wie sie es gemacht haben, aber ich glaube sie haben den teich gebuddelt und dann mit beton die wände glattgestrichen, dann vlies und zuletzt die teichfolie.
nun müssen sie die teichfolie erneuern, weil eine katze tiefe löcher in die folie gemacht hat. der beton hält nur die folie nicht. also es geht, aber bitte nicht fragen welchen beton sie genommen haben.

Hallo Mike,

wenn du benotierst, wirst du mit 6 Euro pro m² sicher nicht hinkommen.
Auch wenn du den Teich mit Folie baust, reicht die Folie ja auch nicht. Du brauchst Flies, Folie, wenn du es richtig machen willst noch nen Bodenablauf, Foliendurchführungen für den Skimmer und Rücklauf, nen Filter und Pumpe.
Ein Gartenteich ist nicht mal so eben mit 100 oder 200 Euro zu realisieren.

Als ich meinen Teich letztes Jahr gebaut habe, habe ich auch sehr auf die Kosten geachtet - trotzdem gingen ca. 1.500 € drauf für einen ca. 15m³ Teich.
Da ich aber zum Teil am falschen Ende gespart hatte, musste ich dieses Jahr nochmal ca. 500 € in die Hand nehmen - nun bin ich mit dem Teich und der Wasserqualität zufrieden.
Trotzdem denke ich, das ich mich vom finanziellen Aufwand her am unteren Berich bewege.

Evtl. kann man mit guter Planung und Vorbereitung das ganze noch günstiger gestalten, aber mit weniger als 1000 € wird das nicht zu realisieren sein.

Und ich bin mit sehr sicher, wenn du den Teich aus Beton bauen willst und der Teich soll ein paar Jahre halten, dann wird das wesentlich teurer.

Gruß Klaus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…