Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gebänderte Prachtlibelle ...

Frank

Mitglied
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
... und andere.

Hallo,

hab vor einer Woche die Prachtlibelle an meinem Teich endeckt.
Wunderschönes Tier. Wenn sie fliegt gleicht der Flügelschlag eher dem eines Schmetterlings.

Zwei Bilder der Hufeisenazurjungfer* ...

... und eines der frühen Adonisjungfer.

Leider ist das Wetter wieder so schlecht geworden, das sich zur Zeit nicht viel am Teich regt.
Gegen Regen hab ich ja nichts ... aber muss es denn auch gleich wieder so kalt werden? :?

*Edit: Danke an Markus, alias Teichfreund. In Beitrag Nr. 6 hier hat er darauf hingewiesen, das es sich bei den zwei Bildern um die Hufeisenazurjungfer handelt und nicht um die von mir vorher benannte Federlibelle.

AW: Gebänderte Prachtlibelle ...

Hi Frank!

Ganz tolle Fotos!
Die gebänderte Prachtlibelle hatte ich bislang nur 1 x an unserem Teich gesehen. Ich finde die einfach traumhaft schön!

Leider ist das Wetter wieder so schlecht geworden, das sich zur Zeit nicht viel am Teich regt.
Gegen Regen hab ich ja nichts ... aber muss es denn auch gleich wieder so kalt werden?

Da muss ich Dir Recht geben, es könnte wirklich etwas wärmer sein. Na, immo ist ja die sog. "Schafskälte", also nix ungewöhnliches.

Hallo Frank,

Spitzenfotos...

die Prachtlibelle konnte ich wie Dodi erst einmal am Teich beobachten,

jedoch auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau in Kronach, konnte ich schon mal, ja man kann sagen einen Schwarm von 20-30 Libellen dieser Art an einem kleinen Bachlauf bestaunen,
ein schönes Erlebnis für jemand der sich für Tier und Natur interessiert.

Hi Jochen,

Das glaube ich. So etwas würde ich auch gern mal erleben.

--

@Frank: Die Bilder sind echt schön geworden! Ich liebe ebenfalls Libellen. Seit kurzem hält sich u.a. die große Königslibelle an meinem Teich auf. Ein wunderschönes Tier.

Hallo Frank,

wie immer sehr schöne Fotos
Bei uns ist das Wetter seit Wochen schon so . So langsam habe ich das Gefühl, dass ich nur noch zum Arbeiten in den Garten und an den Teich komme.

Hallo Markus und alle anderen,

ich habe es in meinem Beitrag geändert. Du hast recht, es handelt sich bei den oberen Bildern nicht um die Federlibelle, sondern um die Hufeisenazurjungfer.
Danke nochmal fürs aufpassen.

Ein paar habe ich noch und hoffe, das ich mit den Angaben diesmal richtig liege.

Hufeisenazurjungfer: Männchen und Weibchen beim "Radschlagen"

Vierflecklibelle (leider nur unscharf und mit lädiertem Flügel)

Und der größte Fressfeind lauert den ganzen Tag in der Sonne: Der Teichfrosch

Nabend,

die gebänderte Prachtlibelle scheint sich bei mir wohlzufühlen.
Gestern kam er mal mit seiner Braut vorbei ...

Da diese Libellen aber doch um einiges früher die Flucht ergreifen wie z. B. die Federlibelle, musste ich das 100 - 400 mm bei 400 mm bemühen.
Daher ist die Quali etwas "berauschend".

Hallo Frank,

sehr schöne Bilder vom Brautpaar!
Wir sitzen auch, wann immer es geht am Teich und beobachten. Es wird nie langweilig.

Hallo Frank

NEIDISCH werde...

Ich will auch sooo eine haben ... oder am Besten gleich ein Pärchen damit ich bald gaaaanz viele davon bewundern kann

Ich weiss ... Geduld heißt das Zauberwort

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…