Gebrauchter Filter - was ist zu beachten?

Atropa

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2008
Beiträge
38
Ort
34***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
3000???
Besatz
Moderlieschen
Goldfische
Hallo zusammen!

Wie ich ja schon in einem anderen Fred geschrieben habe, bin ich durch anmieten eines Hauses Besitzer eines Gartenteichs geworden.
Der Teich hat keinerlei Technik, aber ein paar Goldfische und Moderlieschen und schönes grünes Wasser :D . Es ist aber schon besser geworden, es kommt mir vor, dass das Wasser gaaaaaanz langsam klarer wird, ich denke, das kommt durch die Pflanzen, die ich zusätzlich eingepflanzt habe.

Leider kann ich mir noch keine gescheite Filteranlage leisten, bekomme jetzt aber eine gebrauchte relativ günstig. Sie besteht aus Pumpe, UVC und Außenfilter und was sonst noch dazu gehört, also Schläuche und so. Sie ist, glaube ich, etwas zu klein für meinen Teich, aber zum Rumprobieren und um erstmal in das Thema reinzukommen, dachte ich , vielleicht ganz gut.

Jetzt aber zu meiner Frage: Was ist beim Betrieb einer gebrauchten Filteranlage zu beachten? Ich möchte ja auf keinen Fall eine Verschlechterung des Systems hervorrufen! Habe auch schon viel rumgesucht, aber irgendwie nicht so richtig Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich habe gelesen, dass man dieses UVC-Ding erstmal ausgeschaltet lassen soll? Ich wollte sowas eigentlich eh nicht, aber nun ist es dabei, deswegen bin ich am überlegen, ob ich es auch mal anschaltet? Oder schadet es mehr als es nutzt?

Gibt es noch etwas anderes zu beachten?

Was ist mit diesem Nitritpeak? Stellt der sich auch bei einem "alten" Teich ein? (Der Teich wurde irgendwann letztes Jahr angelegt)

Soll ich Schlamm aus dem Teich in den Filter geben, damit er besser anläuft?

Würde mich über Antworten freuen!

Grüsse Isabella
 
AW: Gebrauchter Filter - was ist zu beachten?

moin
das kommt darauf an was für eine filteranlage du hast.
kannst du bilder von dem filter hier einstellen?
dann gibts bestimmt auch mehr info
 
AW: Gebrauchter Filter - was ist zu beachten?

Guten Morgen!

Ich hab das Ding noch nicht, aber den Namen hab ich schon : T.I.P. ANC 2200-16UV. Für viele hier wahrscheinlich kein ernstzunehmender Filter, aber wie gesagt, ist erstmal nur zum rumprobieren.

Also für mich ist die wichtigste Frage, ob sich so ein Nitritpeak bei einem alten Teich bilden kann? :kopfkratz Wegen der Fischis!

Hier vielleicht noch ein Bild meines Teiches, wenn ich schon kein Bild vom Filter habe! ;)

DSC00462.JPG 


Grüsse an die Teichaner!

Isabella
 
AW: Gebrauchter Filter - was ist zu beachten?

teich ist wie gross und hat wieviel fische?
 
AW: Gebrauchter Filter - was ist zu beachten?

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total blamiere - ich versuch mal mein Volumen zu berechnen:

Der Teich ist ca. 4,5 m lang und ca. 2 m breit, also ca. 9 m2

Die Hälfte hat eine Tiefe von 10 - 30 cm, ich nehme einfach mal 20 cm.
Also 4,5 m2 x 0,2 m = 0,9 m3

Die andere Hälfte hat eine Tiefe von ca. 80 cm (hab mich total erschrocken, die Vormieterin hat gesagt, der hat eine Tiefe von 1,40 m, es seien aber wohl ein paar Steine reingefallen - die werde ich jetzt wohl vor dem Winter mal lieber rausholen, damit die Fischis mehr platz haben)
Also: 4,5 m2 x 0,8 m = 3,6 m3 Die Wände sind aber schräg, also ziehe ich nochmal die Hälfte ab = 1,8 m3


=> 0,9 + 1,8 = 2,7 m3 also 2700 Liter. Das ist ja ganz schön wenig!!! hab ich mich da vererchnet? Wäre toll, wenn da jemand mal nachrechnen würde!

Und Fische hab ich ungefähr 10 Goldis, die so max. 8 cm sind und Moderlieschen, aber wieviele weiß ich nicht, sehe immer mal welche vereinzelt an der Oberfläche.

Grüsse Isabella
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten