Ich heiß Christian und komme aus den schönen Mittelfranken.
Ich wollte schon immer einen Teich haben, das war aber bis vor kurzen nicht realisierbar, da ich den Platz nicht hatte. Jetzt hab ich ihn und los gings. Leider hatte ich auch gleich einen Schaden mit einer Wasserleitung, aber naja selbst ist der Mann, ne kurze Reperatur und weiter gings. Tiefer tiefer und tiefer bis auf ca. 2 meter. (ab 40 cm kam nur noch schöner blauer Lehm aber egal)
Noch schnell 3 Arbeitskollegen eingeladen um die Folie zu schweißen und mein Traum wurde schnell Wirklichkeit. Pumpe und Filter noch angeschlossen und so sieht er bis jetzt aus.
Im Moment sind 10 jung Kois im teich, es sollen aber noch ca. 20 Kois und 3 Störe in den Teich kommen.
ich hab jetzt nur noch ne kleine Frage:
Wie viel Pflanzen würdet ihr mir empfehlen und was für welche? Ich hab so ca 50m³ wasser
Hallo Christian,
so viel Platz hätte ich auch gern
Mal 'ne doofe Frage: was für Pflanzen hast du denn schon in deinem Teich? Deine Frage hört sich so an, als ob du - außer den Fischen und außer dem Schilf??? - noch nichts im Teich hättest. Ich hoffe mal, so vorschnell warst du nicht.
petra
hi,
ne wirklich viele ander Pflanzen habe ich noch nicht im Teich, leider.
Ich habe mir zwar jetzt ein paar Sumpfpflanzen für den Bachlauf gekauft, aber ich weiß jetzt nicht wirklich was mein teich denn so für pflanzen braucht (was es so gibt).
wollte eig am Fr. den Teich mit neuen Pflanzen bestücken.
Gibt es eig auch hilfreiche unterwasserpflanzen die ich in ca 2 meter Tiefe einplanzen kann?
Jetzt fällt mir noch was ein. Wo ist es besser die Pumpe zu platzieren?
In der 80ger Zone oder ganz unten im Teich?
denke eig in der 80ger Zone wegen der Wassererwärmung oder lieg ich da falsch
wenn sie auch den bodensatz rausholen soll, dann ganz unten - die max. förderhöhe wird erst ab wasseroberfläche gemessen - das sind bei dir wohl ca. 100cm
so schlimm ist es nicht mit der temperaturdurchmischung - zumindest bei unseren teichgrößen
ok danke, dann setz ich die pumpe mal nach unten.
wenn ich eh die neuen Pflanzen reinpflanz is des ja kein ding.
mal guggen wie es dann wird.
thx schon mal