Auf Thema antworten

AW: geeignete Kletterpflanzen

Hallo Jochen,

also wenn Rosen und Clematis, dann würde ich das so kombinieren, dass übers Jahr verteilt immer eins von beiden Blüten hat (bis auf den Winter und das ganz zeitige Frühjahr ;) ).

Und ja, ich würde der Rose auch etwas Vorsprung gönnen, gerade wenn Du Clematis dazu setzt, der im Herbst bis auf 30cm eingekürzt werden soll/muss. Sonst sind die jungen Rosentriebe schnell futsch.

Blauregen soll wirklich ein böser Würger sein. Die ersten senkrechten Triebe sollte man im Herbst/Winter von der Kletterhilfe abwickeln und anbinden. Ansonsten kann da einiges zu Bruch gehen oder Beulen bekommen (siehe auch der Link in meinem ersten Beitrag).

Die unter [DLMURL="http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gartengestaltung_ziergarten/linkurl_0_0_0_12.pdf"]diesem Link[/DLMURL] hinterlegten Sorten (gleich oben) scheinen öfterblühend zu sein (bei konkreten Fragen schau ich auch gern nochmal nach :D).

New Dawn (gibts auch als rote und weiße Ausgabe) z.B. soll eine wunderschöne, leicht edelrosenartige Rose sein.

Leider ist sie wohl bei der Auswahl ihrer Besitzer etwas zickig. Ich kenne einige Berichte, in den von miesem Wachstum berichtet wird, wieder andere kommen aus dem Schwärmen nicht heraus. :rolleyes: Scheint wie mit den Teichpflanzen zu sein. :lala:

Für mich persönlich ist auch der Duft noch sehr wichtig. Eine Rose ohne Duft ist für mich nur eine halbe Sache.

Zurück
Oben Unten