AW: geeignete Pflanzen für den (kleineren) Miniteich
Hey Annett,
ich würde von starken Wucherern abraten. Eine
Iris,die ich in einer Badewanne habe, fliegt im nächsten Frühjahr raus. Auch auf "nicht horstige"
Seggen oder
Binsen würde ich verzichten.
Ansonsten ist es Geschmackssache. Meine Intention für Miniteiche war recht einfach. Kleine bzw. kleinblütige Pflanzen gingen bei mir im großen Teich "unter", deswegen gabs die Minis.
Obwohl "schachtelhalmgeschädigt"
gefällen mir diese immer noch sehr. In einem Mini kann man sie viel besser im Zaum halten.
Typha minima und Cyperus longus (in Töpfen gepflanzt) sehen auch recht schön als "Hintergrundpflanze" aus.
Butomus ist etwas heikel wegen der geringen Wassertiefe. Allerdings hat die heuer bei mir trotzdem geblüht.
Schön ist auch der Kleefran,
Sumpffarn od. die diversen Wassernabelarten.
Allerdings bilden die auch "Ausläufer". Deshalb sind die bei mir in kleinen,runden Töpfen eingesperrt. So lassen sie sich auch leicht rausnehmen und überwintern.
Hecht-,
Pfeilkraut und
Froschlöffel gehen problemlos.
Igelkolben mit Einschränkung.
Tannenwedel, kleinwüchsig sieht auch apart aus.
Froschbiß und wirkliche Zwergseerosen, wobei es die N.tetragona mehr mit kälterem Wasser hat.
Nicht nehmen würde ich
Fieberklee,
Papageienfeder,Sumpfblutauge und
Wasserminze.
(wegen ihrer "Unzähmbarkeit"
)
Als submerse Pflanzen hab ich in meinen Minis alle Arten,die ich so besitze.
Aber immer nur eine Art pro Mini.
Für den Nährstoffentzug schwimmen Azolla und Lemna. Aber Vorsicht,wenn sie die ganze Fläche bedecken,was sehr schön aussieht,haben die Submersen ein Problem.
Um die Frage,was nehme ich nun für Pflanzen, zu umgehen, rate ich dir zu mehreren Minis.