Cloud
Mitglied
Hallo zusammen,
mein Name ist Klaus und wie Ihr seht seht, ist dies mein erster Beitrag hier.
Ich habe seit wenigen Jahren 6 Koi, die nun in einem 54000 Liter-Teich schwimmen.
Der Filter besteht aus 3 IBCs. Die werden beschickt durch 100er Rohre an 2 Bodenabläufen und 2 Skimmern.
Nun habe ich das leidliche und wohl vorhersehbare Problem, dass Schmutzreste gerne nach Öffnen des Bodenablaufschiebers am Vorfilter IBC, am Boden liegen bleiben.
Dies erfordert dann ein mehrminütiges Nachspülen:?
Eigentlich nicht schlimm, nervt jedoch nach dem hundertsten Einsatz....
Seht Ihr eine Möglichkeit, zum Beispiel durch einen Gefälleestrich das angestrebte Gefälle zum 100er Bodenablauf in einem IBC Container herzustellen?
Die ganze Aktion darf dazu nicht lange dauern (schnell bindender Estrich?), um den Filter nicht unnötig lange still zu legen....
Vielleicht hat dies ja schon jemand durchgeführt?
Ich freue mich auf Eure Tipps.
Vielen Dank.
Gruß Klaus
mein Name ist Klaus und wie Ihr seht seht, ist dies mein erster Beitrag hier.
Ich habe seit wenigen Jahren 6 Koi, die nun in einem 54000 Liter-Teich schwimmen.
Der Filter besteht aus 3 IBCs. Die werden beschickt durch 100er Rohre an 2 Bodenabläufen und 2 Skimmern.
Nun habe ich das leidliche und wohl vorhersehbare Problem, dass Schmutzreste gerne nach Öffnen des Bodenablaufschiebers am Vorfilter IBC, am Boden liegen bleiben.
Dies erfordert dann ein mehrminütiges Nachspülen:?
Eigentlich nicht schlimm, nervt jedoch nach dem hundertsten Einsatz....
Seht Ihr eine Möglichkeit, zum Beispiel durch einen Gefälleestrich das angestrebte Gefälle zum 100er Bodenablauf in einem IBC Container herzustellen?
Die ganze Aktion darf dazu nicht lange dauern (schnell bindender Estrich?), um den Filter nicht unnötig lange still zu legen....
Vielleicht hat dies ja schon jemand durchgeführt?
Ich freue mich auf Eure Tipps.
Vielen Dank.
Gruß Klaus
Zuletzt bearbeitet: