Gefälle zum Bodenablauf im IBC herstellen

Cloud

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,10
Teichvol. (l)
54 cbm
Besatz
6 Koi
Hallo zusammen,
mein Name ist Klaus und wie Ihr seht seht, ist dies mein erster Beitrag hier.
Ich habe seit wenigen Jahren 6 Koi, die nun in einem 54000 Liter-Teich schwimmen.

Der Filter besteht aus 3 IBCs. Die werden beschickt durch 100er Rohre an 2 Bodenabläufen und 2 Skimmern.

Nun habe ich das leidliche und wohl vorhersehbare Problem, dass Schmutzreste gerne nach Öffnen des Bodenablaufschiebers am Vorfilter IBC, am Boden liegen bleiben.
Dies erfordert dann ein mehrminütiges Nachspülen:?

Eigentlich nicht schlimm, nervt jedoch nach dem hundertsten Einsatz....

Seht Ihr eine Möglichkeit, zum Beispiel durch einen Gefälleestrich das angestrebte Gefälle zum 100er Bodenablauf in einem IBC Container herzustellen?
Die ganze Aktion darf dazu nicht lange dauern (schnell bindender Estrich?), um den Filter nicht unnötig lange still zu legen....

Vielleicht hat dies ja schon jemand durchgeführt?
Ich freue mich auf Eure Tipps.

Vielen Dank.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gefälle zum Bodenablauf im IBC herstellen

Hier noch ein Bild der Testanordnung beim Bau des Filters.....

Anhänge

• Filtertest.jpg
    Filtertest.jpg
    70 KB · Aufrufe: 88

Hallo

Die IBC´s,die ich kenne sind alle für Flüssigkeiten,dann haben die unten einen Ablaßhahn und auch ein Gefälle in Richtung Hahn.

Wo liegt jetzt das Problem?

Gruß Matthias

Hi Leute und Cloud....:willkommen im Forum....
@Matthias
ein 100er Schmutzablass ist nicht mit dem original Ablasshahn vergleichbar....bei dem wartest du gefühlte Stunden bis der Tank leer ist und Sog kommt auch mehr beim 100er...
@Cloud
:kopfkratz so wirklich fällt mir jetzt auch nichts ein....
würde es reichen den Tank etwas "schief" zu stellen(nur ganz leicht) dann müsste sich der meiste Dreck schon an der Ecke des Ablasses sammeln...
gewollter Pfusch am Bau sozusagen...:lol
:sorry was dümmeres ist mir jetzt nicht eingefallen...:D

Hallo zusammen,
danke erst einmal für Eure Antworten...

Nun ist der Filter bereits fest montiert.
Es hätte ja sein können, dass schon einmal jemand nachträglich Gefälle inso einen IBC eingebracht hat.
Vielleicht mit einem Estrich und einem Anstrich aus Silolack, oder Flüssigfolie etc.
Das Ganze dann natürlich tierverträglich...

ein 100er Schmutzablass ist nicht mit dem original Ablasshahn vergleichbar..

Ja genau. Aus diesem Grund habe ich alle Behälter mit einem 100er Flansch und der entsprechenden Verrohrung versehen, die dann abgesperrt durch 100er Schieber, in einen Pumpenschacht / Tonne führt.

Aufziehen und der Schnodder ist raus war die Idee. Allerdings bleibt nun immer etwas davon im IBC / Filter zurück.

Am angehangenen Bild kann man die Verrohrung der Bodenabläufe erkennen.

Gruß Klaus

Anhänge

• Teich4 067BB.jpg
    Teich4 067BB.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 67

Hallo Klaus,
erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!!! :oki :oki :oki
Ich glaube, ich kann Dein Problem wie Scholzi verstehen. "Leider" ist mein Filter kleiner, und sind Mülltonnen günstiger im Höhe/Grundfläche-Verhältnis ... :D.
Deine Idee mit einem Estrich ist o. k. Das wurde auch schon im Forum als Lösung erwähnt. Nun meine "dumme" Frage: wie willst Du einen schiefen Fussboden ohne "Ankippen" der IBC's erreichen?
Ich vermute (leider) mal, dass Du für eine solche Aktion den Filter ein wenig demontieren musst... :mad:.
Andererseits: so ein Estrich hat eine raue Oberfläche! Ohne weitergehende "Behandlung" bleibt auf dieser eher mehr Schmodder hängen, als auf Deinem letzten Bild! :mad:
Mein Fazit:
Dein System ist schon mal gut. Ein bisschen Schmodde am Boden ist nicht schlimm. Wenn sich die IBC's nicht vernünftig "restenleeren" lassen, dann setz' doch innerhalb des IBC's mal einen Winkel, parallel zum Boden abgesägt, an (schau mal hier: ). Das wäre doch ein Kompromiss, oder? Eine Filterrreinigung sollte eh' nicht "klinisch" sein, etwa 90% würde ich anstreben, unter 70% nicht akzeptieren (rein "gefühlt").

Hallo Rolf,
wie willst Du einen schiefen Fussboden ohne "Ankippen" der IBC's erreichen?

Die Idee wäre ein Gefälleestrich, dessen Oberfläche versiegelt wird.
Nun, ich denke, das Problem könten wohl auch die "Ritzen" an der IBC Wand werden. Wenn hier der Schnodder eindringt, gibt es vermutlich eine Bakterienkolonie unter dem Estrich.

Eine Filterrreinigung sollte eh' nicht "klinisch" sein,

ist schon richtig, esgeht mir auch nur um den IBC in dem die Vorabscheidung stattfindet.

Was ich mit dem abgeschrägten HT Rohr machen soll, erschliesst sich mir leider nicht wirkich :oops

Gruß Klaus

:) habe gerade mal in Deine Galerie geschaut - Teichfreunde scheinen einen ausgeprägten Sinn für´s Basteln zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Klaus,
wenn Du weisst, wie man einen Gefälleestrich macht - nur zu. Bitte, lass uns Laien die Einzelheiten wissen ... :like: :beten (das ist übrigens ernst gemeint... ;) ).
Das, was sich in die Ritzen verkricht, wird mit Sicherheit modern, stinken etc. ... :mad:. Im Vergleich zum "halbgereinigten Filter" sollte es dennoch nicht stören. Daher auch meine zweite Anmerkung zur "Rauigkeit" der Oberfläche. Die entscheidet, wieviel vom Schmodder überhaupt abgesaugt werden kann...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten