Musste letztes Jahr unverhofften Koi-Nachwuchs im Aquarium unterbringen. Sind prächtig gewachsen ca. 20 an der Zahl und ca. 4,5 cm lang.
Da nun das Wetter sehr gut war habe ich sie vor ein paar Tagen in den Teich zu den anderen Jungs (2 Kois, Goldfische, Goldorfen und ein paar Rotfedern) dazugetan. Sind einige Zeit umhergeschwommen und haben sich dann versteckt.
Jetzt habe ich die Kleinen aber seit dem nicht mehr gesehen? Keinen einzigen von den 20 ausgesetzten!!
Sind die wirklich alle gefressen worden oder haen die sich nur gut versteckt.... wäre echt schade, hab die kleinen doch fast per Hand aufgezogen....
bei Gründlingen hätt ich spontan gesagt versteckt
Hab meine Gründlinge nicht mehr gesehen seit dem Herbst. Dachte schon die Kreuzotter oder der Fischreiher haben die geholt.
Sagt mein Vater neulich, Du hast ein Riesenfisch in Deinem Teich
Ich alles abgesucht, hab klares Wasser. Nix gefunden.
Gestern vorm Dunkel werden. Hab ich sie dann gesehen. Alle 4 Gründlinge wohlauf.
Die sind viel schneller gewachsen ( sogar im Winter ) als die Bitterlinge Moderlischen und Goldelritzen .
Wo Deine Fische nun sind weiß ich auch nicht. Beobachte mal Abends den Teich. Vielleicht kommen sie dann aus der Deckung.
Ich mach dir mal Mut!
Vermutlich leben sie noch. Normalerweise fressen Friedfische keine 4,5cm großen Jungfische.
Hinzu kommt meine Story:
Ich hab vor über 10 Jahren 3 Schleien (1 ca. 20cm; 2 ca. 10cm) in Meinen Teich gesetzt, und immer nur die größte Schleie gesehen
... SOWIE ...
... vor 3 oder 4 Jahren einen kleinen Katzenwels. Diesen habe ich nie mehr gesehen.
... BIS ...
... wir letzten Frühling unseren Teich komplett abgefischt und erneuert haben (tiefer - länger - breiter)
Und siehe da: Alle Fische waren noch im Teich, obwohl ich sie ca. 10 Jahre nicht zu gesicht bekommen habe.
Naja das macht mir zumindest ein bißchen Hoffnung. Die Kleinen war schon nach ca. 5 Minuten verschwunden, einen hab ich noch gesehen der sich unter Pflanzenresten versteckt hat.