ja ne Gelbrandlarve. Ob der Imago am Teich bleibt hängt davon ab ob er genug Beute findet, bzw. ob die Larve bis dahin net einem anderen Beutegreifer (werden auch von Artgenossen erbeutet) zum Opfer fällt. Ist ihm der Teich zu futterarm zieht er schnell Leine.
Unternehmen darf man gegen Gelbrandkäfer/-larven eh nichts. Wie alle Libellen/-larven und Amphibien/-larven stehen sie mittlerweile wegen ihrer akuten Bestandsverluste ebenfalls unter Naturschutz
Danke, unternehmen würde ich gegen die eh nix, ist halt Natur. Find es nur fies dass die süßen Baby Frösche gefressen werden. Hatte mich schon gewundert warum von den Tausenden Kaulquappen fast keine mehr da sind.
Gruß,
Stefan
Hi
Es muss nicht sein, dass wirklich all die Frösche von der Larve gefressen worden sind. Sicherlich sind einige schon abgewandert. Leider werden sie sicher auch von Vögeln gefressen, wenn sie am Tag draußen rum hüpfen.
Habe selbst 2 von ihnen heute Morgen beobachtet. Eine hat ihnen Wasserkäfer erbeutet. Ein solcher hat zuvor eine Molchlarve angegriffen aber sie konnte im Fadenalgenkissen verschwinden. Die Gelbrandkäferlarfe ist also nicht nur Feind sondern kann auch die anderen Feind fressen. Aber fies ist es schon...
Hab heute mal genau geschaut. So ca. 30 Larven sind es bestimmt. Dafür dass ich den Teich erst letzten Herbst befüllt habe schon beeindruckend wie schnell sich da alles mögliche so ansiedelt.
Die Fotos habe ich durch Zufall gemacht. Ich sitze im Moment sehr viel am Teich und schaue dem Getier zu, nur beim Fressen hab ich die noch nicht beobachtet. Ich hoffe mal dass die Molche es überleben