Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gelbrandkäfer

akv

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2011
Beiträge
1
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
4
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Goldfische 10-20
Hallo,

ich habe heute einen Käfer im Teich gefangen. Dieser hat zunächst einen Goldfisch regelrecht gejagt, sich auf ihn gestürzt und getötet.
Ich konnte den Käfer fangen und hab Fotos davon gemacht.
Dieses Insekt frisst den Fisch auf!
Man erkennt auf den Fotos auch, wie schon Fleisch aufgefressen wurde.
Ich hab so etwas noch nie gesehen.
Kann mir Jemand sagen was das ist und was ich dagegen tun kann?
Nicht das sich jetzt mehrere bei mir ansiedeln...
 

Anhänge

  • 100_1502.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 195
  • 100_1503.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 201
AW: Fischfressender/tötender Käfer

Servus akv

Herzlich Willkommen

Denke es ist ein Gelb-rand-käfer ...

Sei froh das er eine natürliche Auslese herbeiführt ... Dir werden die Goldfische noch über den Kopf wachsen ...

Gib Ihn wieder in den Teich zurück ... er ist die Gesundheitspolizei des Teiches
 
AW: Fischfressender/tötender Käfer

Hallo,

das ist ein Gelbrandkäfer. Wenn Du meinst das sei ein gieriger Jäger, dann hast Du seine Larve noch nicht gesehen. Ich wüsste nichts was man gegen den Gelbrandkäfer tun kann. Er ist flugfähig und kann deswegen an jedem Teich auftauchen. Soweit ich weiß ist er ausserdem geschützt, Du darfst also gar nichts gegen ihn tun.
 
AW: Fischfressender/tötender Käfer

hallo,

jaaaaa die kenne ich zu gut. Die Käfer stehen unter Naturschutzt. Meine 5 Goldfische haben es nicht überlebt. Die Larven sehen fast wie Libellen Larven aus.

Seit dem ich jetzt mein neuen Teich habe sind sie noch nicht da aber da sie wie schon gesagt flugfähig sind wird nimmer lang dauern.

Mein größter Gelbrandkäfer hatte eine länge von ca. 6cm. Ich hasse diese Bister. Eigentlich sind sie Ass fresser aber bei mir nicht.

Ich habe immer stundenlang am Teich ausgeharrt bis sie mal an die Oberfläche kammen um Luft zu schnappen und dann den Kecher geholt und raus damit.

Aufgefallen sind mir die Käfer als ich mal nach dem arbeiten Abends an den Teich kam und meine Füße rein habe und auf eimal pickste mich was das war der Käfer.
 
AW: Fischfressender/tötender Käfer

Man findet im Internet die unterschiedlichsten Angaben über den Gelbrandkäfer. In manchen Teichen scheint er sich massenhaft zu vermehren und sämtliches Tierleben dort zu vernichten. Jemand hat erklärt das würde nur in zu kleinen Teichen passieren, die nicht im Gleichgewicht sind. Andererseits werden die Massenvermehrungen oft aus Schwimmteichen berichtet, und die sind ja wirklich nicht klein.

Warum ein Käfer der praktisch überall vorkommt unter Naturschutz steht, erschließt sich mir absolut nicht. Ich mag die Käfer nicht. Es fällt mir schwer in ihnen die Gesundheitspolizei des Teichs zu sehen. Ich sehe in ihnen nur Fressmaschinen.
 
AW: Fischfressender/tötender Käfer

Hallo,
die letzten 2 Jahre hatte ich einen Gelbrandkäfer im Teich.
Heuer nach dem Umbau hab ich Gott sei Dank keinen mehr gesehen.
Ich bin nicht unbedingt scharf auf den Gelbrandkäfer.
Aber wenn Du nur einen im Teich hast, würde ich diesen lassen.
LG Markus
 
AW: Fischfressender/tötender Käfer

Wo einer ist sind noch mehr Leider habe ich diese Erfahrung gemacht beim ersten Teich.

Ich würde ihn rausfischen und ganz weit weg bringen. Ich haße diese Käfer auch aber ist halt Natur.
 
AW: Fischfressender/tötender Käfer

In der Zeit als sich die Kröten der Umgebung unseren Teich als idealen Laichplatz ausgesucht haben, hatten wir auch unzählige Gelbrandkäfer und Rückenschwimmer, jetzt sind sie nur noch selten im Teich anzutreffen.

Der Gelbrandkäfer ist bei uns allerdings viel kleiner ca.1,0 cm, vielleicht verwechsle ich ihn auch nur mit einem Gelbrandkäfer. Er taucht kurz auf und streckt sein Hinterteil aus dem Wasser und mit einer Luftblase am Pop´s taucht er wieder unter.

Liebe Grüße
Annette
 
AW: Fischfressender/tötender Käfer

Warum ein Käfer der praktisch überall vorkommt unter Naturschutz steht, erschließt sich mir absolut nicht. .

Hi Werner,

ich frage mich auch immer warum z.B Molche, Grasfrösche, Erdkröten, Teichrosen, ect unter Naturschutz stehen.
Die sind schließlich auch in fast jedem Gewässer zu zu finden (in meiner Umgebung herrscht da kein Mangel dran)

Vor 15 Jahren waren hier in den 5 Amphibientümpeln im Wald das ganze Jahr über immer mehrere Gelbrandkäfer pro Tümpel zu finden, den letzten "live" hab ich vor über 5 Jahren darin gesehen, und dann erst wieder welche vor 2 Jahren bei mir im damaligen "Laich-Hilfsteich" als sich da ein paar Gelbrand-Larven dort über die hunderte von Molchlarven hermachten

@Lucy: "kleine" Gelbrandkäfer gibt es nicht. Käfer wachsen nämlich nur als Larve. (der Gelbrand ist immer um die 3-3,5cm groß) Das war ein anderer Wasserkäfer, es gibt ja einige kleine Käfer die in Teichen leben (z.B Furchenschwimmer, Tauchschwimmer, Grundschwimmer, 567tzTaumelkäfer)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischfressender/tötender Käfer

Oh, dann hab ich das verwechselt. Habe mal gelesen das Gelbrandkäfer gerne auf Kaulquappenjagd gehen und die Käfer die wir haben taten das leider sehr gerne. Ok dann dürfen die Käfer gern im Teich bleiben. Manchmal finde ich sie auch in unserer Regentonne, also fliegen müssen sie schon mal können.

Liebe Grüße
Annette
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…