Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gelbrandkäfer

AW: Fischfressender/tötender Käfer

Gibt es eigentlich noch andere Insekten, die den Fischen schaden könnten?

Hi Fischi,

kommt in erste Linie natürlich auf die Größe der Fische an. Kleine Fischchen (-2-3cm) werden u.a auch von Libellenlarven, Rückenschwimmern, Wasserskorpionen, Stabwanzen, räuberische lebenden Eintagsfliegenlarven u.a erbeutet

MfG Frank

Hi

Dass Gelbrandkäfern schlechten Schwimmern wie Kaulquappen oder Molchlarven gefährlich werden können, ist unbestritten. Aber jeder gesunde Goldfisch dürfte in der Lage sein, einem Gelbrandkäfer zu entkommen, bzw ihn abzustreifen, sollte ihn dieser einmal "überrascht" haben. Besonders zupackende Klammerorgane hat der Käfer nämlich nicht, wenn man mal davon absieht, dass bei Männchen die Tibia des vorderen Beinpaars saugnapfähnlich ist, was zwar auf den harten Flügeldecken der Weibchen greift, aber wohl kaum auf der Schleimhaut eines Fisches. Ich denke, dass der Goldfisch vorgeschädigt war. Während die Larve über starke Klauen verfügen, mit denen sie ihre Opfer aussaugen.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
in diesem Fall kann man ja seinen kleinen Goldfischen ein paar "erwachsene" zur Seite stellen!
Diese haben den gleichen Appetit auf Kleingetier im Teich, und sind damit echte Nahrungskonkurrenten für die Käfer. Die Gelbrandkäfer werden dann sich wohl einen neuen Teich suchen dürfen... .
Bei mir finde ich am Boden einige kleine Käfer (die kreisförmige "Taumelbewegung" is sehr typisch), aber keine großen mehr, die vor dem Einsatz von Fischen sehr zahlreich zu beobachten waren. Seit dem Einsatz der Fische kann ich sogar mehr Libellen beobachten! Ob's an dem feuchten Sommer oder an den Fischen lag, kann ich freilich nicht sagen... .

Zuletzt bearbeitet:

Hi

@ Frank: ...räuberische lebenden Eintagsfliegenlarven u.a erbeutet

Einheimische, räuberische Eintagsfliegenlarven erbeuten höchstens mal ein paar Mückenlarven. Das dürfte die Obergrenze der Beutegröße sein. Als Fisch"feinde" kommen sie nicht in Frage.

MfG.
Wolfgang

Man liesst hier unterschiedliches. Gelbrandkäfer im Teich belassen oder umsiedeln?

So was habe ich noch nie gesehen, finde ich echt tragisch.

Hallo,
Gelbrandkäfer können wie die Rückenschwimmer fliegen, suchen sich also von selbst ihren Teich. Daher würde ich vermuten, dass sie Fische nur dann "anfallen", wenn sie auch sonst recht gute Lebensbedingungen gefunden haben (von leider sehr traurigen Einzelfällen mal abgesehen).
Ein "Aussiedeln" bzw. Entfernen wäre daher sogar kontraproduktiv... . Je mehr kleine Gelbrandkäfer und Rückenschwimmer ich sehe, desto weniger Sorgen mache ich mir, dass diese auf meine Fische "gehen".

Hi

Ob man gegen Tiere wie den Gelbrandkäfer zu Felde ziehen will ode nicht, ist unabhängig von gesetzlichen Regelungen eine Einstellungsfrage. Ich habe wahrscheinlich an die hundert Goldfische im Teich, aber schon jahrelang keinen Gelbrandkäfer mehr gesehen. Für Goldfische kann ich Futter überall kaufen, für Gelbrandkäfer nicht. Also dürfen sie, wie auch der Reiher, sich holen, was sie zum Leben brauchen, wie Libellenlarven und Rückenschwimmer auch.

MfG.
Wolfgang

Wo kein kläger ist,ist auch kein Richter! mach damit was du für richtig hälts.

Teicher

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…