Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gelbrandkäfer

AW: Fischfressender/tötender Käfer

Servus,

wir hatten auch mal einen Gelbrandkäfer im Teich, allerdings habe ich ihn leider schon im nächsten Jahr nicht mehr gesehen. Mit dem Kescher habe ich ihn zufällig beim Algenabfischen gefangen. Nimm mal ein großes Einmachglas, fülle es mit Teichwasser und schau dir den Käfer mal genau an. Er sieht sehr interessant aus und man kann durch die vergrößernde Wirkung des Glases viele Details erkennen. Da sieht man mal, wie perfekt der Gelbrandkäfer für seinen Lebensraum angepasst ist.

Er ist einer der Gesundheitspolizisten im Teich und ich habe da die gleiche Einstellung wie Wolfgang (Limnos). Wir haben alle einen Teich, der Gelbrandkäfer ist ein typischer Teichbewohner, also gehören ein Teich und er quasi zusammen. Wenn er genug hat, macht er sich wieder davon, keine Panik.

Ich wäre froh, eine Gelbrandkäfer-Larve oder ein ausgewachsener Käfer würde manchmal im (Moderlieschen-) Bestand aufräumen.

Gruß
Steffen

Hallo,
bei mir heißen die Gelbrandkäfer immer: "die, die mit dem Ar... atmen"
Und ich freue mich, wenn ich einen sehe. Ein Teich ist ein Teich und kein Aquarium.

petra

hallo,

... .Eigentlich sind sie Aas fresser aber bei mir nicht.

... undsoweiterundsoweiter...

...als ich mal nach dem arbeiten Abends an den Teich kam und meine Füße rein habe und auf eimal pickste mich was das war der Käfer.

Hallo Engelchen,

da mach ich mir aber richtig Sorgen um Deine Füsselol.

Hatte desbezüglich bisher Glück, oder die Käfer haben meinen Teich noch nicht entdeckt.

Grüße und sonniges Wochenende - Andreas.

Hallo

Hab heute ein schönes Exemplar gefunden, denke es ist der von einigen gefürchtete Gelbrandkäfer. Oder was meint ihr?

mfg René

Edit sagt:

ich glaube das es sich um ein weibchen handelt

Anhänge

• P1000524.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 34
  • P1000525.jpg
    247 KB · Aufrufe: 33
  • P1000526.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 30
  • P1000527.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20130416_155736[1].jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20130416_155844[1].jpg
    81 KB · Aufrufe: 32

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…