Gelbrandkäfer

Ha-Jo

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
39
Ort
47918
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
5000
Besatz
zur Zeit:1 Sonnenbarsch,
Hallo,
habe in dem Teich, den wir übernommen haben, einen Gelbrandkäfer gesehen. In diesem Fall ist es mir nicht unlieb, vielleicht kann er unter den zu vielen Jungfischen aufräumen.:oops:
Können Gelbrandkäfer oder deren Larven aber auch Teichfröschen gefährlich werden? Was sind eure Erfahrungen? Das wäre mir dann nicht so lieb. :box:

Gruss Ha-Jo
 
AW: Gelbrandkäfer

Aber der Gelbrandkäfer ist ja nicht die einzige Gefahr. Auch die Libellenlarven dezimieren den Froschnachwuchs kräftig. Wir haben recht viele Libellenlarven im Teich und bei uns hat in diesem Jahr nicht eine Kaulquappe überlebt.

Wir wären sehr froh wenn wir Gelbrandkäfer im Teich hätten, denn die sind heute sehr selten geworden.
 
AW: Gelbrandkäfer

Danke für die Hinweise.

Meine Frage / Bemerkung sollte keine Entscheidung zwischen wertem und unwertem Leben sein.:schreck
Auch der Gelbrandkäfer hat von mir nichts zu befürchten.:)

Durch Kommentare in diesem Forum wurde jedoch schon oft vor einem Überbesatz an Fischen mit seinen negetiven Folgen gewarnt. Die Hoffnung besteht lediglich darin, dass sich das anbahnende Ungleichgewicht auf natürliche Weise regelt.

mfG Ha-Jo
 
AW: Gelbrandkäfer

Hallo und guten Abend zusammen,
auch bei uns ist der Gelbrandkäfer Bewohner unseres Teiches und wir haben ihn schon beobachten können, wie er mit einer nicht kleinen Libellenlarve "kämpfte". Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich ihn etwas dabei geärgert habe, da ich den "Kampf etwas besser sehen wollte. Aber er liess sich nicht beirren und wir wünschten guten Appetit. Allerdings meinte dann ein Artgenosse, er hätte auch Hunger und dann war der Käfer halt gezwungen, seine Beute in der Tiefe zu vertilgen. Was man so alles sieht am und im Teich, und natürlich habe ich in solchen Momenten dann die Kamera nicht zur Hand.
Die Käfer räumen wirklich gut auf, es ist ein Leben und Leben lassen entstanden in unserem Teich und das finden wir sehr gut.
Dass der Gelbrandkäfer selten ist, dass können wir bei uns nicht sagen, denn wir haben etliche und natürlich auch seine räuberischen Larven.
Wie gesagt, ich finde ihn gut, wie alles in unserem Teich und ich persönlich zähle den Gelbrandkäfer zur Gesundheitspolizei, denn er holt sich ja auch die Tierchen, die nicht so fit sind.
Also dann. Liebe Grüße
Astrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten