Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gelege im Teich - Was könnte das sein??

Wild

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Goldfische
ca. 100 Moderlieschen
4 Gründlinge
und zwei Fische, die ich nicht identifizieren kann,
Hallo alle miteinander,

gestern habe ich in meinem Teich unter einem Seerosenblatt diesen "Kokon" gefunden. Ein Stachel ragt am Blattrand bis über die Wasseroberfläche. Bis jetzt habe ich noch nicht heraus bekommen was für ein Tier das sein könnte.
Wer kann helfen??
Viele Grüße
Norbert

Anhänge

• DSC07621a.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC07628a.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 95
AW: Gelege im Teich - Was könnte das sein??

Hi Norbert,

Glüchwunsch, wie es aussieht hat da ein großer Kolbenwasserkäfer bei dir im Teich seine Eier angelegt

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Es sieht ganz so aus wie du sagst. Da bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung
Gruß Norbert

Hallo Frank,
Da bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung
Gruß Norbert

Hi Norbert,

na hoffentlich lassen die Goldfische auch welche übrig - die Larven sehen wohl denen vom Gelbrandkäfer was ähnlich

MfG Frank

Meine Goldfische haben sich sehr reduziert. Im Moment gibt es nur noch einen großen und drei kleine Goldfische. Allerdings haben ein paar Gründlinge Einzug gehalten und die Moderlieschen haben sich gut vermehrt (etwa 100).
Ich muss mal mein Profil wieder auf Vordermann bringen.....

Hi,

wollte mal nachfragen wie sich die Kolbenwasserkäfer entwickeln

MfG Frank

Hallo,

hurra, bei mir ist er auch!

Die Larven sind auch zahlreich vorhanden, von ganz klein bis fingerdick. Nur den Käfer habe ich bisher nicht gesehen.

Viele Grüße,
Kai

Hi Kai,

wenn er noch da wäre, wäre er wohl kaum zu übersehen. Ist schließlich der größte heimische Wasserkäfer (deutlich größer als ein Gelbrand)

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…