gemeiner Wasserschlauch als Futterkonkurrent?

schluffi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
145'000 l
Besatz
Moderlieschen - viele
Ich hätte da mal eine eventuell komische (oder naive?) Frage an die Experten hier:
Kann es sein, dass der Wasserschlauch in grossen Mengen ein ernsthafter Nahrungskonkurrent für meine Moderlieschen ist? Schliesslich hat er ja ein ähnliches Nahrungsspektrum wie die kleinen Fischchen.
Zudem überwuchert er mir andere Pflanzen wie Hechtkraut, Pfeilkraut, Wasserhahnenfuss und Co. regelrecht. Die anderen Pflanzen kümmern so vor sich hin, ihm scheint's bei mir zu gefallen.

Der gemeine Wasserschlauch wuchert in meinem Teich regelrecht. Gestern habe ich den Schwimmbereich (8x5m 2m tief) regelrecht roden müssen. Der Wasserschlauch wächst vom Grund her stellenweise bis fast an die Wasseroberfläche - zum Schwimmen nicht so der Hit... Auch im Flachwasserbereich wuchert es. Ausrotten werde ich ihn mit dieser Aktion also ganz sicher nicht.

AW: gemeiner Wasserschlauch als Futterkonkurrent?

Hi

Mich wundert zunächst mal, dass der Wasserschlauch bei Dir auch in größerer Tiefe vorkommt. Meine sind alle dicht unter der WOF. Aber ich denke nicht, dass er wirklich ein zu großer Nahrungskonkurrent für die Moderlieschen ist. Immerhin ist er darauf angewiesen, dass die Nahrung zu ihm kommt, während Fische sie im Freiwasser aktiv verfolgen und auch schnappen können. Das Problem ist: wie gut sind die Verhältnisse in Deinem Teich für die winzigen Krebschen. Haben sie genug Bakterien, Einzeller und Schwebealgen. Der Wasserschlauch ist nicht zwingend auf Mikronahrung angewiesen, es sei denn es handelt sich um ein stark nährstoffarmes (oligotrophes) Gewässer. Das wiederum wäre aber für beide, Fische und Wasserschlauch schlecht.

MfG.
Wolfgang

boah, das ging aber schnell mit der Antwort - und das um die Zeit! Danke!

Doch, doch, der kommt aus 2 Meter Tiefe nach oben ... wickelt sich beim Schwimmen um die Beine - nicht schön! Gestern habe ich einen Teil rausgeholt und abgetropft einen 20l-Eimer locker gefüllt.
Ich komme eigentlich auf die Idee, weil meine Moderlieschen zwar zahlreich sind aber auch relativ klein bleiben (zumindest scheint der Schwarm nicht "fetter" zu werden. Es sind etwa 200 Tiere in über 140 m3, sonst gibt es keinen weiteren Fischbesatz)
Besonders mager ist der Teich leider nicht. Frag die Fadenalgen ... wobei das dieses Jahr schon weniger geworden ist.

Ich habe seinerzeit die "Impfung" mit Wasser aus einem kleinen Waldbiotop mit nach Hause genommen. Sollte ich da vielleicht nochmal mit Wasser aus einem anderen Schwimmteich nachdoppeln oder kommen Wasserfloh und Co. überall vor?

Hallo,

mach doch bitte mal ein Foto von dem Wasserschlauch, es könnte eine Fehlbestimmung vorliegen. Es gibt andere Wasserpflanzen die nicht blühend ganz ähnlich aussehen.

Viele Grüße,
Kai

Fehlbestimmung bei einem Wasserschlauch? Die Bläschen an den "Blättern" werden wohl gut mit dem Auge erkennbar sein.
Ein besonderes Merkmal: Beim rausnehmen aus dem Wasser hört man ein "knistern". Das sind die Fallen, wenn der Wasserdruck plötzlich weg ist.
@schluffi: Die Fadenalgen werden wohl weniger geworden sein, weil der Wasserschlauch mit seinem ernormen Wachstum ebenfalls Nährstoffe aus dem Wasser zieht. Das sehe ich bei mir in meinen Seerosenfäßern auch immer weider. In denen, wo Utricularia vulgaris wächst, gibts keine Fadenalgen oder dergleichen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier wirklich um Wasserschlauch geht. Es hört sich eher wie eine Unterwasserpflanze an. Ein Bild wär hilfreich.

Aaaaalso, ich war wieder Wasserschlauch aus der Tiefe fischen und hab dann auch grad noch Fotos gemacht:

Wasserschlauch01.jpg  Wasserschlauch02.jpg  Wasserschlauch04.jpg 

Auch hier im Flachwasser wuchert der Wasserschlauch, dann setzen sich Algen obendrauf und zum Schluss ist eine geschlossene Algen/Wasserschlauchschicht entstanden durch die sich einzelne Seekannen-Blättchen und Blüten noch durchkämpfen können.
Wasserschlauch03.jpg 

Diese beiden Hübschen ( Hornkraut und Tausendblatt?) habe ich auch jede Menge, aber nur im Flachwasserbereich:
Hornkraut.jpg 

Zu den Moderlieschen. Auf diesem Bild hab ich mal ein Grosses und die Kleineren drauf (ist allerdings nicht so toll geworden und rausfischen nur für ein Foto wollte ich sie nicht.
Moderlieschen.jpg 

Es sind 5-6 "Grosse" mit einer Länge von (geschätzten) 11-12cm und ca 200 "Kleine" mit 6-7cm und viel weniger Volumen. Mir scheint, dass sie sich seit letztem Jahr irgenwie nicht weiterentwickelt haben. Deshalb ja auch meine Frage mit dem Wasserschlauch.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du jetzt wenigstens den ganzen Wasserschlauch-Teppich rausgefischt?? Ist ja wirklich schon riesig...
Blüht der bei dir nicht?? Sind das auf dem Foto alles Seekannen Blüten?

Hast du jetzt wenigstens den ganzen Wasserschlauch-Teppich rausgefischt?? Ist ja wirklich schon riesig...
Blüht der bei dir nicht?? Sind das auf dem Foto alles Seekannen Blüten?

... ich arbeite dran ... :D Ich habe so einen 4m langen Haken, der normalerweise zum Obstbaumschütteln gedacht ist. Der Stiel meines Rechens ist nicht lang genug ... ich muss meinen Sohn mal mit Taucherbrille und Rechen nach unten schicken.

Doch der Wasserschlauch blüht schon, aber auf dem Übersichts-Bild sind die Sekannenblüten. Auf dem Detailphoto oben im Beitrag sieht man die Wasserschlauchblüte.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten