das der Wasserschlauch - im Gegensatz zu den anderen Pflanzen - so wuchert, deutet darauf, dass Du recht "saures" Wasser hast, den meines Wissens verabschiedet er sich bei zuviel Kalk im Wasser. Das könnte natürlich ein Grund sein, warum die Lieschen eventuell mickern. Der PH-Wert passt nicht. Hast den in der letzten Zeit mal gemessen?
Hallo Christine
Nein, die Wasserwerte habe ich noch nicht bestimmt, das werde ich aber bei nächster Gelegenheit mal nachholen. Ab morgen früh bin ich eine Woche weg, dann nehme ich das in Angriff.
Danke für den Hinweis.
okay, Wasserschlauch stimmt schon mal. Allerdings ist auf dem fünften Bild links ein Tausendblatt und rechts eine Armleuchteralge zu sehen, jedoch kein Hornkraut. Etwas seltsam ist das schon, denn Wasserschlauch und Algen vertragen sich eher nicht.
Uuuups stimmt, das sind ja Armleuchteralgen - wer hat sich eigentlich den Namen ausgedacht? Von denen habe ich einen regelrechten Unterwasserurwald im Flachwasser.
Ich hatte ja am Naturgartentag zwei Studenten der Umweltwissenschaften von der ETH Zürich hier, die ihre Bachelorarbeit über Naturschwimmteiche schreiben (die Arbeit bekomme ich, wenn sie denn fertig ist). Die Beiden haben auch Wasserproben genommen, die an der Uni ausgewertet werden. Ich frag' mal nach, ob da schon was bekannt ist. Das ist dann eine Auswertung von Ende Mai 13, die von einem professionellen Labor gemacht ist (nicht so Stäbchentests)
Ich bin auf die Ergebnisse echt gespannt.
Das mit dem Wasserschlauch ist erst dieses Jahr so heftig, letztes Jahr waren es eher Fadenalgen. Wobei das eine freischwebende Art war, also wie grosse grüne Wattebäusche, die nirgendwo festgewachsen waren. Dieses Jahr eher "richtige" Fadenalgen und die Armleuchteralgen.
Dass der Moderlieschen Nachwuchs nicht größer wird, kenne ich auch. In einem neu angelegten Teich habe ich im ersten Jahr Moderlieschen eingesetzt, die sich wahnsinnig vermehrt haben, wohl auch deshalb, weil noch kaum Feinde den Nachwuchs dezimieren konnten. Der Nachwuchs blieb sehr klein, wahrscheinlich Nahrungsmangel.
Als ich vor einigen Jahren in einen "eingefahrenen" Teich Moderlieschen eingesetzt habe, musste ich den Jungwuchs seperat aufziehen, da sonst kaum ein Jungfisch überlebt hätte. Die Jungen sind dann später zu "normaler" Größe in dem Teich herangewachsen. In dem Teich ist auch jede Menge Wasserschlauch.
ja ja, der ganz gemeine schwarz-rote 1/2" Wasserschlauch.rh
Mir hat gestern daheim die gelb-grüne 3/4" Verwandtschaft auch ein Bein gestellt als ich mal wieder an der Moorbeetreaktivierung war. Wär beinah in den Teich gekippt
Dein obiges Bild zeigt links Tausendblatt und rechts die Armleuchteralge. Was den Wasserschlauch in der Tiefe angeht, so wird er wohl wegen einer Überfülle von Pflanze nicht an die Oberfläche gelangen können. Deine Moderlieschen sehen gar nicht kümmerlich aus. Mit Wasserflöhen einen Teich mit Fischen zu impfen bringt wenig, da sie schneller verzehrt werden, als sie sich vermehren können. Ob daran auch der Wasserschlauch einen nennenswerten Anteil hat, ist schwer zu beurteilen, ich würde es aber bei dem obigen Bild des Teichs nicht unbedingt mehr ausschließen. Wenn Pflanzen, auch erwünschte, so wuchern, hat sich das Gleichgewicht natürlicher Teiche verschoben. Die Gründe dafür sich wahrscheinlich nur schwer zu ermitteln, da oft kleine Ursachen große Wirkung haben.