AW: Geplante Filterung ausreichend?
Na hallo viele Fragen,
es sind schon Bodenabläufe,
weil unter der Folie alles Felsen ist und sowiso mit feinen Kies, Körnung bis 10mm befüllt werden sollte wurde alles auf der Folie verlegt.
Es wurde nur etwas unter der Folie für Bodenabsaugung und Rohre aus dem Stein rausgearbeitet, so konnte sich alles ein wenig mit der Folie nach unten drücken und es reichte eine ca 8 cm Kiesschicht.
Um das verrutschen der Rohre zu verhindern, wurden sie vor dem Einfüllen des Kieses großzügig mit Vlies abgedeckt.
Der große Teich liegt höher, es wird vom kleinen Teich hochgepumt und so läuft das Wasser durch Schwerkraft über die Bodenabsaugung nachfolgend über einen kleinen Wasserfall in den Notropisbach und gelangt am Ende wieder im kleinen Teich.
Nur feiner Kies hat den Vorteil, große Besiedelungfläche (Biofilter), es kann sich kein Grobschmutz ablagern, die
Koi können natürlich gründeln und alle Steinchen nach fressbaren ablutschen, hierbei wirbeln sie Schmutz auf der bei idealer Strömung durch den Bodenablauf verschwindet und nebenbei vergessen die
Pflanzenfresser das Pflanzen fressen.
Ab und zu kratze ich den Kies auch mal mit einem Kunststofflaubrechen ab.
Die Pflanzen habe ich mit einer Steinbarriere vor den Fressern geschützt, dieses ist bei mir nur bei Neubepflanzung notwendig, bei festgewurzelten und gut entwickelten Pflanzen habe ich keine Probleme.
Schilf steht im abgeschnitten Oberteil eines IBC Behälter und andere im unteren Teil von abgetrennten Regentonnen.
Ich hoffe das wars.
Ach ja, die Pflanzen wachsen im ungewaschenen Kies und Koi fressen kein
Hornkraut und
Seerosen, aber Hornkraut ist schlecht bei Bodenabsaugung.
.