geplanter Teichumbau

FredundBambam

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2009
Beiträge
9
Ort
89188
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
-
Besatz
leider nur noch 2 Koi :-(
Goldorfen 6
Wels 2
Graskarpfen 2
Gründling 3
Guten morgen,

ich hab hier noch nicht viel geschrieben, hoffe aber trotzdem auf euren Rat.

Wir haben einen Teich, der aber nun für unsere Koi und andere Fischlein viel zu klein geworden ist, da wir im Frühjahr 16 Koi bekommen haben, die alle schon eine stattliche Größe haben.

Nun mal kurz zu den Fakten:

Momentaner Teich:

ca. 10m lang und 4m breit, tiefste Stelle 1,50m

Kleiner Pflanzenteich mit Bachlauf oberhalb

Geplanter Teich:

4m x 5m x 2m mit Außenmauer Höhe ca. 0,8m mit angrenzendem kleinen Pflanzenteich

allerdings muß ich dazu sagen, wir leben auf der schwäbisch Alb und haben hier ziemlich strenge und lange Winter.

Sobald es kälter wird, werden die Fische im Keller wohnen müssen, damit wir loslegen können.

Was müssen wir beachten, welche Materialien würdet ihr verwenden usw. usw. usw.

Habt ihr gute Tipps für uns? Der Teich muß im Frühjahr fertig sein.

Als Filter verwenden wir 2 Regentonnen, die mit Bürsten, Filtermatten usw. gefüllt sind und das klappt echt gut ;)

LG Bambam
 

Anhänge

  • IMAG1028.jpg
    IMAG1028.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG1047.jpg
    IMAG1047.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 41
AW: geplanter Teichumbau

Hallo FuB,
wenn ihr jetzt einen Teich mit 10 m Länge und 4 m Breite habt, dann würdet ihr euch ja verkleinern und nicht vergrößern oder hab ich da was falsch verstanden?
 
AW: geplanter Teichumbau

Hallo,

das sehe ich auch so, ihr würdet euch verkleinern :kopfkratz
Ich würde den Teich nur noch in die Höhe bauen oder in die Tiefe mit dem Pflazteich.
Es gibt ja hier genug Bilder von Hochteichen.

Durch das Hochbauen erspart man sich ja Buddelarbeit.
Durch das Buddeln erspart man sich gewiss mehr Material.

Wenn ihr also höher oder Tiefer baut ca 50 - 60 cm habt ihr auf der alten länge und breite
viel mehr Volumen.

Der vorteil beim Hochbauen liegt ja darin das man sich schön an den Teichrand setzen kann.
Oder sehe ich das auch falsch :kopfkratz

glg bernd
 
AW: geplanter Teichumbau

Hallo,

danke für eure Antworten. Also der jetzige Teich ist an der tiefsten Stelle 1,50m aber alles andere drum rum ist nicht so tief. Die rechte Seite des Teichs hat max. 50cm Tiefe.

Wir wollen den Teich quasi in der Länge kürzen, dafür breiter machen und noch ein Stück von der Böschung der Terasse dazu nehmen. Der kleine Pflanzenteich kommt komplett weg und wird dafür an den neuen Teich angrenzend gemacht ...

Ich kann das schlecht erklären. Eben alles auf ca. 2 m Tiefe buddeln und dann wird er eher rechteckig.

Wir haben jetzt ein Wasservolumen von ca. 10m³ ...
 
AW: geplanter Teichumbau

Da wo die blaue Schnur läuft, das wird der neue Teich. Vielleicht kann ich es so anschaulicher erklären. Die Höhe des Teichs geht dann ungefähr bis zu den lila/pinken Herbstastern an der Böschung ...

Also erstmal alles tiefer und dann eben mit ner Teichmauer auch höher!

Ich hoffe, ich hab das alles jetzt richtig erklärt :kopfkratz
 

Anhänge

  • DSC00295.jpg
    DSC00295.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00296.jpg
    DSC00296.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00297.jpg
    DSC00297.jpg
    261 KB · Aufrufe: 40
AW: geplanter Teichumbau

Hallo FuB,
das könnte vielleicht daran liegen, dass da keine Fragen waren.... mmmmmh:kopfkratz
Stell doch mal präzise Fragen, dann wird's leichter. Nichts für ungut.
 
AW: geplanter Teichumbau

Hi,

FredundBambam schrieb:
allerdings muß ich dazu sagen, wir leben auf der schwäbisch Alb und haben hier ziemlich strenge und lange Winter.

Dann solltet ihr besser den vorhanden Teich tiefer machen, evtl bei 2m Tiefe auch ein wenig verkleinern. :kopfkratz

Mal den Supergau angenommen................
Denn bei einer 80cm hohen Mauer könntet ihr im schlimmsten Fall, wenn sie schlecht gedämmt ist, auch eine 80cm dicke Eisschicht bekommen................ :lala
 
AW: geplanter Teichumbau

Hallo Bambam,

ich würde den Teich in der Größe belassen. Gegenüber vom Hang würde ich eine Mauer hochziehen.
Außerdem würde ich den Teich tiefer machen.
Man braucht ja nicht durchgehend eine Tiefe von 2 Meter zu machen. Ich habe z.B. meinen Teich in 3 Bereiche unterteilt. 60-80 cm, 1,00-1,20 m und 1,80 m Tiefe.
Als Material habe ich 1 mm starke Folie verwendet. Darunter natürlich Vlies gelegt.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten