Mal ne blöde Frage: Warum schaltet Ihr Eure Pumpen und Filter im Winter ab?
Bei uns läuft die das ganze Jahr über und hält somit auch immer ein Loch in der Eisschicht sowie bringt es noch Sauerstoff.
Hi Marcel,
das mit den Verschraubungen nervt mitunter wirklich. So habe ich Düsenhalter für 1"-Rohr gekauft. Beim Probieren stellte sich heraus, dass sie für ein 32er (also 5/4") Rohr ausgelegt waren!
Die Blödmanner sind einfach von 3 mm (1/8") Rohrstärke ausgegangen, und haben den Innendurchmesser gemeint. Auf diese Weise kauft man einige Teile schon mal umsonst... .
Nun zum anderen Teil, auf dem Foto mal zwei der Kupplungen "in Aktion" (eine ganz links offen, die andere am 90er Rohr in der Mitte):
.
Dank der Kupplungen habe ich jetzt meine Tonnen um 4 cm anheben können, damit sie bei max. Pumpenleistung nicht überlaufen. Und das alles ohne mühsames Auseinanderreißen von HT/KG, und dank Verklebung "selbst zusammenhaltend" !
Wenn Du PVC nur zusammenstecken willst, dann nimm eine sehr dünne Folientüte, um die Teile zu fixieren. Auf diese Weise klemmen sie recht fest zusammen (nur nicht 100%ig wasserdicht).
hab heute die verrohrung fertigbekommen
dank den kupplungen ging es jetzt auch sehr gut.
hätte ich nur vorher gewusst, das es verschraubbare kupplungen gibt
naja, wieder was gelernt auch wenns lehrgeld gekostet hat