gepumptes System verrohren

AW: gepumptes System verrohren

Mal ne blöde Frage: Warum schaltet Ihr Eure Pumpen und Filter im Winter ab?
Bei uns läuft die das ganze Jahr über und hält somit auch immer ein Loch in der Eisschicht sowie bringt es noch Sauerstoff.

weil dadurch das wasser runterkühlt und dadurch die fische schaden nehmen könnten.
zudem ist mein oasefilter nicht frostsicher

Hi Marcel,
das mit den Verschraubungen nervt mitunter wirklich. So habe ich Düsenhalter für 1"-Rohr gekauft. Beim Probieren stellte sich heraus, dass sie für ein 32er (also 5/4") Rohr ausgelegt waren! :mad:
Die Blödmanner sind einfach von 3 mm (1/8") Rohrstärke ausgegangen, und haben den Innendurchmesser gemeint. Auf diese Weise kauft man einige Teile schon mal umsonst... :(.
Nun zum anderen Teil, auf dem Foto mal zwei der Kupplungen "in Aktion" (eine ganz links offen, die andere am 90er Rohr in der Mitte):
.
Dank der Kupplungen habe ich jetzt meine Tonnen um 4 cm anheben können, damit sie bei max. Pumpenleistung nicht überlaufen. Und das alles ohne mühsames Auseinanderreißen von HT/KG, und dank Verklebung "selbst zusammenhaltend" ;)!
Wenn Du PVC nur zusammenstecken willst, dann nimm eine sehr dünne Folientüte, um die Teile zu fixieren. Auf diese Weise klemmen sie recht fest zusammen (nur nicht 100%ig wasserdicht).

Anhänge

• Filtertonne_Einbauplatz.jpg
    Filtertonne_Einbauplatz.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 32

hab heute die verrohrung fertigbekommen
dank den kupplungen ging es jetzt auch sehr gut.
hätte ich nur vorher gewusst, das es verschraubbare kupplungen gibt :)
naja, wieder was gelernt :) auch wenns lehrgeld gekostet hat :)

Anhänge

• DSC00322.jpg
    DSC00322.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00323.jpg
    DSC00323.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00325.jpg
    DSC00325.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 27

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück