Nordlicht
Mitglied
Hallo zusammen, habe einen C100 Center Vortex, der perfekt läuft und alles tut, was man so erwartet 
Die ganze Anlage läuft im Schwerkraftbetrieb, nach Verlassen des Filter stürzt das gefilterte Wasser in einen Schacht (40er KG-Rohr, 250cm tief eingegraben), umvon hier mit einer Schwerkkraftpumpe von Oase eine Höhendiffernz von gerade einmal 30cm zu überwinden, während es zurück in den Teich fliesst.
Was mich stört, sind die Geräuschentwicklungen
- innerhalb des Filters, wenn das Wasser zur nächsten Kammer überströmt und
- beim Fallen in den Sammelschacht
In den Sammelschacht habe ich mir gerade überlegt, wäre etwas wie Tennisbälle vermutlich eine Lösung, um das Plättschern zu eleminieren. Aber im Filter.., was mein Ihr?
Ach so, die Durchströmungsmenge (dank einer Oase Gravity Eco) beträgt ca. 15.0000l (bei echten 85W).
Euch einen sonnigen Sonntag am Teich und viele Grüße!

Die ganze Anlage läuft im Schwerkraftbetrieb, nach Verlassen des Filter stürzt das gefilterte Wasser in einen Schacht (40er KG-Rohr, 250cm tief eingegraben), umvon hier mit einer Schwerkkraftpumpe von Oase eine Höhendiffernz von gerade einmal 30cm zu überwinden, während es zurück in den Teich fliesst.
Was mich stört, sind die Geräuschentwicklungen
- innerhalb des Filters, wenn das Wasser zur nächsten Kammer überströmt und
- beim Fallen in den Sammelschacht
In den Sammelschacht habe ich mir gerade überlegt, wäre etwas wie Tennisbälle vermutlich eine Lösung, um das Plättschern zu eleminieren. Aber im Filter.., was mein Ihr?

Ach so, die Durchströmungsmenge (dank einer Oase Gravity Eco) beträgt ca. 15.0000l (bei echten 85W).
Euch einen sonnigen Sonntag am Teich und viele Grüße!
Zuletzt bearbeitet: