AW: Gerade noch mit bloßem Auge....
Hallo Helmut,
das Buch ist da. Jedoch füllt es nicht so ganz meine Neugierlücke. Es ist natürlich für Mikroskopbestimmung gedacht und zeigt so die Durchsicht von Tieren (Konturen etc.), so dass ich die Dinge, die ich mit der Lupe entdecke - die Aufsicht - nicht unbedingt damit bestimmen kann.
Zu deinen Bildern.
So richtig was erkennen kann ich nicht.
Das ginge glaube ich noch am ersten über Verhaltensweisen. Die "Wasserflöhe", wie verhalten sie sich?
Bei mir sind sie eher weißlich und bewegen sich waagerecht, ruckartig durch's Wasser. Ich hoffe, ich habe sie richtig bestimmt. Denn in den Bücher und im Netz sind sie vielfach von der Seite aufgezeigt, im Mikroskop sehe ich sie von oben.
Aufgenommen habe ich dies hier:
und als Vergleichsbild
das.
Edit: Der Direktlink funktioniert nicht. Bei Stichwort auf "W" -> "Wasserflöhe" (Nicht Wasserfloh, da wird nicht die Aufsicht gezeigt).
Das Tier auf den beiden anderen Bildern sieht durch das Dreieck hinter dem Kopf "wanzig" aus. Da habe ich bei den Ufer- und Springwanzen (Saldidae), was gefunden (Saldula saltatoria), was aber irgendwie von der Färbung her nicht stimmt. Da ist das Dreieck nicht hell, sondern dunkel.
hier eine Zeichnung
Ach, macht das Spaß, diese "Forschungsarbeit"
Jetzt verabschiede ich mich erst mal für 2 Wochen. Wir fahren nach Südfrankreich und ich muss Teich, Mikroskop, Bestimmungsbücher und leider auch meine Kamera - da defekt - zu Hause lassen.
Bis dann und eine schöne Zeit