Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gesamte Erneuerung der Technik

AW: Gesamte Erneuerung der Technik

Hallo !
Wie bekommst die "Schei.." der Fische aus deinem System?? Ein Bodenablauf und ein richtiger Filter sind für dich und noch mehr für deine Fische sehr wichtig ! Du mußt die Schadstoffe aus deinem Teich herausbekommen , sonst wird das nichts !
Wenn du den Dreck vom Boden absaugst ,das Wasser eher nicht mehr in den Teich zurückbefördern,sonst kommt wieder Dreck zurück in den Teich . Sind die Fische nicht zu groß für deinen Teich ?

@Joerg

Wir sind ein Betrieb mit eigenem System, das auf einer Regeneration und Klärtteichfiltertung basiert. Ich weiss nur das die schönsten Koi in Dreck und Schlamm aufwachsen in Japan. Soweit ich weiss fühlen sich alle Karpfen besser in trübem Wasser.. Egal ich will nicht streiten . Ich bin unterwegs zum Teichputzen und werde heute ein Video machen wie das funktioniert. . Ich mein ich habe dann 4 Druckseiten, da kann ich immer noch 1-2 Kammern mit Hel-x oder Matten aufbauen. Ich sag nur, dass mit diesem Filter sehr viel möglich ist.

Ich wünsche allen einen schönen Arbeitstag.

Beste Grüsse Nick

Ps: mit Handy geschrieben.....

Guten Morgen,
mal eine etwas andere Rechnung wenn man dieses Material für lau erhält dann man für das gesparte Geld die Pumpe schon eine Weile laufen lassen.
LG
Uwe

Guten Tag

Also dann werde ich was bauen.. Was haltet ihr von einem 100Liter Sandfilter, und zwei 80l fässer mit hel-x und matten gefüllt?

Gruss Nick

PS: Die Pumpe konnte ich für schlappe 100.-Fr. kaufen. (Originalpreis über 1000.-Fr. )

Morgen!
Warum sandfilter?
Ein bekannter hat's auch probiert und wegen diversen Problemen wieder abgebaut!
Gruß tom

Hallo Tom

Danke Dir für die Antwort. Ich möchte mit dieser Pumpe später auch saugen/putzen. Ich denke in einem Sandfilter bleibt der meiste Dreck haften.

Was schlägt ihr vor? Was für eine Filterkonstelation soll ich bevorzugen? Ich habe um die 3x 80L Fässer rumstehen.

Gruss Nick

Hi!!

Ich tendiere zu Trommler aus bester eigener Erfahrung!!!

Danach 2 x 300-Litertonne mit Hel-x!!!

Gruß Tom

Hallo

@Tom

Ja aber dein Teich fasst 30k Liter Wasser .Meiner 10,5 bis 11m3.

Möglichkeiten:

-Ich kann mir ein Sandfilter kaufen, anschliessend x2 80L
Fässer.

- 3x 80L Fässer

- Es steht noch ein Filtoclear 15000 zu Hause .

- 1-2 grosse 120Liter Fässer

Welches ist die beste? Kombination?

Gruss Nick

Würde von sandfilter absehen da er ziemlich schnell verdreckt sein wird!!!

Die fässer sind klein aber geht eventuell!!!

Würde dann einen Trommler oder siebfilter zur grobabscheidung vorsehen!!!

Wirst du nie bereuen!!!

Gruß Tom

Hi Tom

Also, ich danke Dir für die Hilfe . Was hälst du von einem Eigenbau Siebfilter, danach eine Tonne Mit Matten und eine Tonne mit Hel-x? . Vielleicht noch eine UVC beständige tonne und ne UVC-Lampr reintun?

Freue mich auf eine Antwort.

Gruss Nick

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…