Guten Abend,
also, ist nicht leicht auf den Punkt hierbei zu kommen aber ich werd es trotzdem mal versuchen. Ich habe einen Teich, ca 10*7m, mit kleiner Insel in der Mitte, Durchschnittstiefe etwa 1,2m, Maximaltiefe etwa 1,8m. Eigentlich ist das ganze Ding als Gänseteich angelegt, wäre aber schön wenn ein paar Fische drin überleben würden und man evtl sogar drin schwimmen könte im Sommer. Ein großes Problem sind die Bäume die drumherum stehen und natürlich ständig Laub oder sonstiges in den Teich werfen. Dann natürlich auch der Kot von den Gänsen. Die Algen nehmen aktuell Überhand. Was aber auch etwas ärgerlich ist, ich habe keinen Strom. Um den Teich zu füllen, der übrigens keine Folie hat, wird hin und wieder mal ein Generator angeschmissen und aus nem nah gelegenen Brunnen das Wasser in den Teich gepumpt. Also jetzt abschliessend die Frage: "Wie kann ich ohne Strom und nicht allzu viel Aufwand den Teich so aufwerten das Pflanzen und Fische sich darin wohl fühlen bzw er sich etwas klärt?" Chemie gegen die Algen ist natürlich ausgeschlossen.
Gruß Roald