Hallo Marcel,
ich würde es noch mal überdenken, ob es unbedingt Goldfische sein müssen. 6000 l ist da schon recht klein für. Es gibt natürlich einige, die Goldfische in so wenig Volumen halten, ich persönlich finde aber, dass ist zu wenig. Goldfische können schon recht groß werden, sind schwimmfreudig, verursachen auch viel Dreck, so dass die Filteranlage dafür ausgerichtet sein muss und sie vermehren sich sehr rasant, so dass es in kleinen Teichen schnell zu einer Überpopulation kommen kann.
Gucke dir doch mal kleinere Fische an, da wären zum Beispiel
Moderlieschen, Regenbogenelritzen oder Goldelritzen zu nennen.
Auch ist eine Teichtiefe von 55 cm ziemlich problematisch, wenn es um die Überwinterung geht.
Ein Tip noch, wenn du ein Geschäft gefunden hast: lasse dir nichts anschnacken. Verkäufer wollen verkaufen und dabei ist den meisten das Wohl der Fische egal. Also beraten lassen kannst du dich schon, nur nicht gleich kaufen, sondern nochmal hier nachfragen.
Wenn du den Teich gerade erst angelegt hast (also dieses Jahr) würde ich noch bis zum nächsten Frühjahr mit den Fischen warten, damit sich erst alles einspielen kann und der Teich besser bepflanzt ist.
Gruß
Ansaj