Geschäft für Teichfische mit Beratung (PLZ 4****) gesucht

marcel0580

Mitglied
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
55
Teichvol. (l)
6000
Mahlzeit,

für unseren Gartenteich wollen wir uns zeitnah Fische (Goldfische, Shubunkis etc. - nichts Hochwertiges) zulegen, allerdings fehlen uns hierfür örtliche Anlaufstellen.
Früher hatte der örtliche Raiffeisenmarkt Teichfische + Beratung. Inzwischen ist mir nur noch Obi bekannt, aber dort zahlt man Apothekenpreise.
Ich wohne im Dreieck Essen, Wuppertal, Düsseldorf (PLZ 42551). Gibt es in diesem Umkreis aus Erfahrung heraus empfehlenswerte Geschäfte, die auch etwas Auswahl und gute Beratung bieten?
Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Marcel

Tach Marcel,

ich schreib Dir mal ne PN ;)

Hallo Marcel,
ich würde es noch mal überdenken, ob es unbedingt Goldfische sein müssen. 6000 l ist da schon recht klein für. Es gibt natürlich einige, die Goldfische in so wenig Volumen halten, ich persönlich finde aber, dass ist zu wenig. Goldfische können schon recht groß werden, sind schwimmfreudig, verursachen auch viel Dreck, so dass die Filteranlage dafür ausgerichtet sein muss und sie vermehren sich sehr rasant, so dass es in kleinen Teichen schnell zu einer Überpopulation kommen kann.
Gucke dir doch mal kleinere Fische an, da wären zum Beispiel Moderlieschen, Regenbogenelritzen oder Goldelritzen zu nennen.
Auch ist eine Teichtiefe von 55 cm ziemlich problematisch, wenn es um die Überwinterung geht.
Ein Tip noch, wenn du ein Geschäft gefunden hast: lasse dir nichts anschnacken. Verkäufer wollen verkaufen und dabei ist den meisten das Wohl der Fische egal. Also beraten lassen kannst du dich schon, nur nicht gleich kaufen, sondern nochmal hier nachfragen.
Wenn du den Teich gerade erst angelegt hast (also dieses Jahr) würde ich noch bis zum nächsten Frühjahr mit den Fischen warten, damit sich erst alles einspielen kann und der Teich besser bepflanzt ist.
Gruß
Ansaj

Hi Marcel,

in Duisburg hat Zoo Zajac im Freigelände auch ne Abteilung für Teichfische. (Beratung ist da aber vermutlich auch net besser als in anderen Zooläden:lala5 - ich hab mir da aber bisher nur Aquarienfische besorgt und brauchte als "Aquarianeropa" auch nie eine Beratung)

Das allerdings bei knapp 60cm Tiefe Fische net dauerhaft sicher überwintern (auch wenn es im Ruhrpott ja im Winter in allgemeinen viel wärmer ist als z.B hier bei mir in Mittelhessen) wurde ja schon geschrieben

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste die Fische halt über Winter in eine Innenhälterung setzen. Das finde ich auch eher suboptimal, aber Lösungen gäbe es.

Ups, die Teichtiefe hab ich übersehen :unsure

Bevor ich jetzt eine Diskussion los jage, aber Zoo Zajak ist mitunter ein ziemlich gruseliger Laden. Die Fische schwimmen Kiel oben, es gibt Erdmännchen zu kaufen und Hundewelpen findet man auch... Allenfalls kaufe ich dort Steppengrillen oder einen Golliwoog aber nur dann wenn wirklich Not am Mann ist und sich kein Krabbelzeug draußen aufhält :)

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten