Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

geschlechterkennung bei kois

foja

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2009
Beiträge
29
Ort
26409
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
15000
Besatz
5 Kois ca.45 cm 1Graskarpfen ca 40 cm 1Goldorfe ca.40 cm 5Kois ca. 6-8cm
von den kleinen habe ich aber lange nicht mehr alle gesehen, hoffentlich sind die auch noch da ?
hallo weis jemand von euch koispezialisten wie man milchner und rogner ausserhalb der laichzeit unterscheiden kann:hai
 
AW: geschlechterkennung bei kois

Hallo Foja,

die weiblichen Koi haben nach der Afterflosse eine Art T förmiges Ausscheidungsogan, männliche haben dort einen geraden Schlitz.

Bild 1 weibchen

Bild 2 männchen

Bilder stammen von einem befreundetem Koiliebhaber
 

Anhänge

  • weiblein.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 78
  • M%e4nnlein.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: geschlechterkennung bei kois

Hi Fora,

oftmals kann man es auch an den Kiemendeckeln erkennen.
Bei den Kerlen sind sie in der Regel sehr rau.
Ich gebe zu, es ist aber meist schwer zu erkennen.
 
AW: geschlechterkennung bei kois

Hallo,
getrost vergessen kann man die Geschlechtsbestimmung über die Betrachtung der Brustflossen. Rund oder spitz ist alles Käse.
Auch das mit der Körperform (denke ich an so manchen männlichen Chagoi oder Ochiba) funktioniert nicht immer.

Das mit der t-förmigen Genitalöffnung trifft zu, aber eben leider auch nicht immer.

Bleibt letztlich:
Das mit den rauhen Kiemendeckeln. Dies ist ein eindeutiges Zeichen für männlichen Karpfen. Allerdings - nur im Frühjahr und Frühsommer. Eben in der Laichbereitschaft. Weil Laichausschlag.


Und - dann bleibt noch die Geschichte mit den zweigeschlechtlichen Karpfen. Der Zwitterkoi sozusagen.

Sicher ist, dass nix sicher ist.


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…