Lars 75
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 2
- Teichtiefe (cm)
- 70
- Teichvol. (l)
- 1100
- Besatz
- noch keine Fische
Halli - Hallo zusammen
das ist der erster Beitrag im Forum daher mal eine kleine Vorstellung:
Mein kleiner Teich an der Terrasse unseres Reihenhauses umfasst etwas über 1000 Liter, hat einen kleinen Wasserfall und einen Eigenbaufilter. Vor dem Filter ist eine UV Lampe, das Filtermedium umfasst auch Zeolith. Für den Winter plane ich eine 100 Watt Heizung und eine Beschattung mit einem Sonnensegel im Sommer (derzeit noch mit provisorischer Beschattung).
Als Bepflanzung gibt es bisher eine Seerose und Zwergrohrkolben am Teichrand.
Nun wollen wir ein paar Fische reinsetzen. Klar, bei 1000 Liter muss man schon überlegen was da rein passt. Unsere Favoriten sind nach unserer Recherche entweder:
a) 2-4 Shubunkin
oder
b) 2 Sonnenbarsche
Was meint ihr dazu?
Danke schon einmal!
das ist der erster Beitrag im Forum daher mal eine kleine Vorstellung:
Mein kleiner Teich an der Terrasse unseres Reihenhauses umfasst etwas über 1000 Liter, hat einen kleinen Wasserfall und einen Eigenbaufilter. Vor dem Filter ist eine UV Lampe, das Filtermedium umfasst auch Zeolith. Für den Winter plane ich eine 100 Watt Heizung und eine Beschattung mit einem Sonnensegel im Sommer (derzeit noch mit provisorischer Beschattung).

Als Bepflanzung gibt es bisher eine Seerose und Zwergrohrkolben am Teichrand.
Nun wollen wir ein paar Fische reinsetzen. Klar, bei 1000 Liter muss man schon überlegen was da rein passt. Unsere Favoriten sind nach unserer Recherche entweder:
a) 2-4 Shubunkin
oder
b) 2 Sonnenbarsche
Was meint ihr dazu?
Danke schon einmal!