AW: Gestaltung meines Teiches
Hallo Maik.
Da sag ich mal lieber :willkommen bei uns im Forum, statt das Thema zu löschen.
Wenn mal was unter geht, einfach hochschubsen = nochmal nachhaken.
Der Teich sieht schon mal gut aus - für mich sind ausreichend Flachwasserzonen für Pflanzen wichtig. Das bedeutet, Du musst die Folie gar nicht sooviel einkürzen, sondern einfach nur eine ordentliche Kapillarsperre aufbauen. Der Teich liegt dann etwas höher als die Umgebung, was bei Gewittern etc. vorteilhaft ist.
Zur Randgestaltung liest Du am Besten mal in
Thias Fachbeitrag rein. Dieser ist sehr anschaulich.
Auf jeden Fall fehlen Dir noch jede Menge Pflanzen. Wichtig für gute Wasserwerte sind auch Unterwasserpflanzen.
Bei unserem alten (Goldi)Teich haben sich
Hornkraut und Armleuchteralgen bewährt.
Was für Fische hast Du? Nur die im Profil angegebenen Goldis?
Dann würde ich den Sand auf jeden Fall auf der flachen Stufe verteilen (wenigstens 5cm dick), für die Pflanzzonen welchen mit Lehm und für den Rest eher welchen ohne. Goldis wühlen gern, wenn auch nicht so stark wie
Koi.
Wenn Du möchtest, kannst Du den Sand auch im gesamten Teich einbringen. Es kann nur u.U. Probleme mit den Hinterlassenschaften der Fische geben. Das hat alles seine Vor- und Nachteile.
Diskussionen gabs da immer mal im Forum.
Wie hast Du die Seerose gepflanzt? Frei auf den Grund?
Wenn Du die Fische nicht fütterst, wird der Bestand sich stabilisieren. Wir haben das selbst durch. Seit nicht mehr zugefüttert wird, ist der Bestand immer noch groß, aber stabil. Der Teich ebenso.