Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gestaltung meines Teiches

KlausBärbel

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2009
Beiträge
6
Ort
21335
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
Ka
Besatz
Goldfische
Hallo alle zusammen ich bin der Maik

Vor 2 Jahren haben meine Familie und ich uns ein Haus gekauft.Zu dem Haus gehört auch ein schicker Teich.Der Teich soll laut Vorbesitzer ca. 15 Jahre alt sein und die Folie war auch net mehr die beste und hatte lauter löcher,so das ich vor ein paar Wochen neue Folie verlegen musste.Nu schaut er ganz kahl aus und es waren auch nur nen paar Steine und Binsen im Teich.

Nu bräuchte ich mal Fachmännischen Rat von euch wie man so einen Teich ausstattet.

Bedeckt man den Boden Komplett mit Sand oder macht man nur an bestimmten Stellen Sand hin wo man die Pflanzen hin haben möchte?Meine gelesen zu haben das man nicht reine Teicherde in den Teich packt,sondern ein Gemisch.Wie schaut so ein Gemisch aus?

Ist der Teich überhaupt richtig angelegt?

Möchte am liebsten mir auch einen Bachlauf basteln mit abschießenden Wasserfall.Ist das überhaupt möglich?Da ja alles so eng ist und kaum platz da ist.

Hier mal ein paar Bilder weitere fragen kommen bestimmt im laufe des Gesprächs.

Ps Die Folie habe ich Provisorisch umgeklappt weil ich sie noch net abschneiden wollt.

Gruß Maik

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gestaltung meines Teiches

Hier noch nen Paar Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gestaltung meines Teiches

Hallo Maik.

Da sag ich mal lieber :willkommen bei uns im Forum, statt das Thema zu löschen.
Wenn mal was unter geht, einfach hochschubsen = nochmal nachhaken.


Der Teich sieht schon mal gut aus - für mich sind ausreichend Flachwasserzonen für Pflanzen wichtig. Das bedeutet, Du musst die Folie gar nicht sooviel einkürzen, sondern einfach nur eine ordentliche Kapillarsperre aufbauen. Der Teich liegt dann etwas höher als die Umgebung, was bei Gewittern etc. vorteilhaft ist.
Zur Randgestaltung liest Du am Besten mal in Thias Fachbeitrag rein. Dieser ist sehr anschaulich.

Auf jeden Fall fehlen Dir noch jede Menge Pflanzen. Wichtig für gute Wasserwerte sind auch Unterwasserpflanzen.
Bei unserem alten (Goldi)Teich haben sich Hornkraut und Armleuchteralgen bewährt.

Was für Fische hast Du? Nur die im Profil angegebenen Goldis?
Dann würde ich den Sand auf jeden Fall auf der flachen Stufe verteilen (wenigstens 5cm dick), für die Pflanzzonen welchen mit Lehm und für den Rest eher welchen ohne. Goldis wühlen gern, wenn auch nicht so stark wie Koi.
Wenn Du möchtest, kannst Du den Sand auch im gesamten Teich einbringen. Es kann nur u.U. Probleme mit den Hinterlassenschaften der Fische geben. Das hat alles seine Vor- und Nachteile.
Diskussionen gabs da immer mal im Forum.

Wie hast Du die Seerose gepflanzt? Frei auf den Grund?

Wenn Du die Fische nicht fütterst, wird der Bestand sich stabilisieren. Wir haben das selbst durch. Seit nicht mehr zugefüttert wird, ist der Bestand immer noch groß, aber stabil. Der Teich ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gestaltung meines Teiches

Hallo Annett.

Also meinte das die Randzone so von ihrer Tiefe schon mal ok ist?Die Flachzone hinten wollt ich noch etwas nach Tiefer setzen.Was mich stört ist das der Teich ja wohl vor 20 Jahren etwas falsch angelegt wurde.Keine wirklichen Pflanz-zonen.Die steil abfallenden Seiten stören mich da am meisten...da kann ich eventuell mit Feldsteinen unten ne Begrenzung machen wo ich dann das Substrat nach oben schichte.

Hatte vor als Substrat Gewaschenen Verlegesand zu nehmen ohne Lehm Anteil und ca 2mm Körnung.Und dann dort wo ich die Pflanzen hin haben möchte etwas Teicherde an die Wurzeln damit sie besser wachsen.

Habe im Moment nur Goldis drin wobei da noch zu viele drin sind.Hab da schon ca 100 von raus gehauen

Und die Seerose ist fast so alt wie der Teich.Die Steckt in nen alten Kartoffelkorb drin wo die Wurzeln durch die Löcher im Korb gewachsen sind und Arm dick sind.
 
AW: Gestaltung meines Teiches

Hallo Maik.

Du könntest die Folie auch nochmal anheben (im Flachwasserbereich) und die Zonen leicht nach außen abfallend im Boden modelieren. So bleibt das Substrat eher liegen.
Statt Teicherde würde ich den Pflanzen besser etwas mehr Lehm an die Wurzeln geben. Die im Baumarkt erhältliche Teicherde enthält m.M.n. zuviel organische Substanz, welche unter Wasser zum Vergammeln neigt. Dann lieber noch eine Minischaufel Mutterboden.
Ist meine persönliche Meinung ...

Wenn Dich die Seerose derzeit nicht stört, dann lass sie so. Aber irgendwann muss man bei so einer Pflanzweise mal ran.
Bei uns ist es erst einige Wochen her und ich hatte einige Zeit Bedenken, dass es die Folie dabei beschädigt hat.

Der enorme Wasserverlust hatte aber zum Glück eine andere, leicht zu beseitigende, Ursache.

Edit: Die Tiefe der Flachwasserzone würde ich zwischen 0 und 20/30cm Tiefe inkl. Substrat variieren. Dafür gibt es die meisten Pflanzen.
Schau mal in Werners interaktive Pflanzenliste. Da kannst Du die Pflanzen entsprechend sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gestaltung meines Teiches

Hallo Annett.

Ich werde jetzt erst einmal alles so weit fertig Buddeln und mir meine Pflanz-Zonen anlegen.Dann werde ich mal nen Bild machen und ne Liste der Pflanzen angeben die ich im Teich Pflanzen möchte.Könnt mir ja dann mal sagen ob das so ok ist oder vielleicht doch noch etwas mehr

Da ich den Teich ja neu anlege und das um diese Jahrenzeit.Besteht überhaupt noch die Möglichkeit Pflanzen zu erwerben.Und wenn ja wo bekomme ich welche übers Internet.Einmal beim Werner und wo eventuell noch?

Gruß Maik
 
AW: Gestaltung meines Teiches

Hallo Maik.

Die beste Zeit zum Stauden teilen und pflanzen war früher mal (bevor es Gartencenter gab, die im Frühjahr viel zu zeitig vorgetriebene Ware unters Volk werfen) der Spätsommer/Herbst.
Teichpflanzen sind zum Großteil Stauden...

Bezüglich Bezugsquellen, wirf bitte mal einen Blick in unsere Linkliste unter Shops.
Die relativ neue überarbeitete Linkliste findest Du gaanz oben auf jeder Seite unter "Links".
Ansonsten hilft nur Google bemühen und die Shops anfragen, was sie noch liefern können.
Ich kenne das aktuelle Lieferprogramm von keinem der Verkäufer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…