Gestern im Fernsehen - Filtertechnik mit Zeolith

Stoer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
Fische
Hallo,

gestern kam ein Bericht im Fernsehen, ich glaube bei Abenteuer Leben, über den Bau eines Gartenteiches. Statt Filtertechnik wurden dort Zylinder aus Maschendraht eingesetzt, welche mit Zeolith gefüllt wurden und oben drauf noch etwas Kieselsteine. Danach wurde in die Kieselsteine eine Seerose oder andere Wasserpflanzen gesetzt.
In dem Teich wurden so ca. 10 Zylinder gesetzt.

Das sollte, lt. Fernsehbericht zur Filterung ausreichen :kopfkratz

Das kann doch nich funktionieren, zumahl das Zeolith immer wieder gewechselt werden muß.

AW: Gestern im Fernsehen

Peter, das war mal wieder so eine unausgegorene Idee, die jemand toll fand, ohne es mal 1 Jahr getestet zu haben. ( Hab ich nämlich auch hinter mir :aua )
Bei Fischbesatz reicht es auf gar keinen Fall !

War sicherlich wieder eine dieser grottenschlecht recherierten Privatsender-Sendungen ala Galileo,.... :engel

Sowas tue ich mir schon seid Jahren nicht mehr an. Für mich Zeitverschwendung und Bildzeitungsniveau.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Glück gibt es Foren, wie unseres, die solche Sendungen ad absurdum führen. :smile

EDIT: Habe mal die Überschrift etwas präzisiert....

AW: Gestern im Fernsehen - Filtertechnik mit Zeolith

Hallo Burki,

danke für den Link ! :oki
Genau das war die Sendung.

Die Sendung war absolut unnötig und irreführend.

Zylinder aus Maschendraht
,

wehe du setzt ein paar Fischlein ein..........
in der Regel ist Maschendraht verzinkt, also hochgiftig für das Leben im Teich.......:box

Außerdem hält das Zaungewebe nicht lange und die Konstruktion löst sich durch Korrosion innerhalb kurzer Zeit bald in die Einzelteile auf..........:aua

Zum Glück gibt es Foren, wie unseres, die solche Sendungen ad absurdum führen

kann Dir nur zustimmen...:oki

Zuletzt bearbeitet:

Ihr versteht das nicht -wenn die ne Doku gemacht hätten wo nur Sachen zu sehen sind die sinnvoll, richtig und haltbar sind , dann hätten die ne Serie produzieren müssen, die "Die Lindenstraße" in den Schatten gestellt hätte! :engel

Gruß Nori

Hallo

ich kann Eure Kritik so nicht verstehen !

ok.
der Beitrag war flach
viele wichtige Details wurden nicht genannt oder vertieft
Besatz , Kosten , Lage ,Teichart z.B.
ist sicher dem Format geschuldet und kann nicht als Stein der Waisen durchgehen.
auch die Häme über den alten Teich ist mir aufgestoßen .

natürlich sollte man keine Verschlammung zulassen und ordentlich bauen.

protzen und klotzen kann man natürlich wenn die Kosten ,Arbeit und Verantwortung Andere übernehmen.

so,n Autor muss ja versuchen ein Drehbuch zu schreiben von Sachen die er möglicherweise auch erst seit kurzem (ein klein wenig kennt)
und da gibt es "Gute" und nicht so gute :cool:;)
[OT] mein Name ist schon bei den dämlichsten Veröffentlichungen genannt worden ,was ich so nie sagte oder ...meinte [/OT] :lala

dann gab es doch auch viel zu lachen :oki
Güllepumpenunfall , Schutz vor radiaktiver Verschmutzung , Folienverlegung bei -20°C.... usw.

und viel Käse :cool: Kinder-Sicherheit
Teichtechnik, Regenwasser

aber sonst :
ein ordentliches Teichprofil ohne gefährlichen "Treppensandburgenbau"
eine starke Substratauflage für eine funtionierende Denitrifizierung
eine handwerklich gut gemachter Rand und ordentliche Verarbeitung der Folie.

zu den Gabbionen , dass sind anerkannte Methoden .
verzinkt pulverbeschichtet da wird nix vergiftet ,
(selbst nur verzinkt ist unter Wasser völlig unbedenklich , giftig sind die Gase und Salze vom Zink .
die bei einer Teichsituation gar nicht entstehen , metallisches Zink ist da weitgehend stabil )
durch die Bestückung mit Blähton und (dem vor Atom schützenden )Zeolith ;)
schafft man biologisch wirksame (wenn auch noble;)) Oberflächen im Teich die sonst z.B. in bewachsenen
Bodenfiltern "ausgelagert" werden . Außerdem bietet diese Methode viele gestalterisch interessante Möglichkeiten.

die Seerosenbepflanzung oben in den Gabionen :kopfkratz keine Ahnung welche Sorte er da nehmen will .

sonst finde ich den Bericht für "Beginners" mit ein bisschen Mitleid/Nachsicht :cool: doch weitgehend informativ ! :oki

mfG

Zuletzt bearbeitet:

@ karsten
:lala:lala:lala
Also da hattest Du in der Vergangenheit schon bessere Kommentare !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten