Auf dem Teich ist das Eis nur noch sehr dünn. Der
Koi schwimmt direkt darunter, wobei schwimmen wohl der falsche Ausdruck ist, denn eine Bewegung habe ich nicht gesehen.
Wir haben den Teich ja erst im November übernommen und die einzige Maßnahme von uns war, Styropor reinzulegen, damit der Teich nicht komplett zufriert. Von Fischen haben wir total Null Ahnung - das einzige, was ich bisher dachte war, das Fische, wenn sie tot sind, mit dem Bauch nach oben schwimmen oder auf der Seite liegen, das ist hier nicht der Fall. Der Koi "steht" im Wasser, also so, als wenn alles OK wäre ... sehr verwunderlich diese Tiere.
Wobei er auch vor dem Eis oft auf der Stelle "stand" - plätscherte es allerdings neben ihm, tauchte er unter. Das tut er nun nicht mehr. Als Laie würde ich sagen, das Tier ist tot - aber die Aussage:
Solange er regungslos Aufrecht Steht oder Schwimmt würde ich mir keine SOrgen machen.
irritiert mich dann schon sehr.
In den letzten 5 Jahren sollen in dem Teich 10 Kois gewesen sein, nur dieser eine hat bisher überlebt. In dem Teich wurde nie etwas gemacht, keine Wasserpumpe läuft, nichts.
Sind Koi's wirklich wie tot wenn sie Winterruhe halten?
Sorry, für die blöden Fragen.
Dana