Gesucht sind 3

Zermalmer

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2010
Beiträge
1.513
Ort
63477
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7500
Besatz
ca. 20 Goldfische
2 Koi 40-50cm + 2 Koi ca. 20cm
Hallo Zusammen,

Ich hab hier 3 Pflanzen in meinem Umbaukübel...

Die sind alle immer am Uferbereich meines alten Teiches gewachsen.

Würde gerne wissen was das ist, um zu prüfen, wo ich die in den Pflanzzonen des neuen Teiches unterbringe.

Links unten die Sumpfdotterblume ist mir bekannt.

Die Runden Blätte könnten, meiner Meinung nach, ein Pfeilkraut sein, oder?

Überhaupt keine Idee habe ich bei dem Weiss/Grünen Gras und dem komplett Grünen Gras, welches inzwischen auch blüht und im Endstadium sehr stachelige Samenbehältnisse bildet.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.:flehan

Nachtrag:sorry für den unvollständigen Threadtitel... hab zu früh gedrückt... kann da ein Mod vielleicht was passendes 'zaubern'? DANKE!!
 
AW: Gesucht sind 3

Hi Andreas,

das Pfeilkraut (die breiten Blätter zwischen den "Grashalmen") ist eher ein Knöterich (sieht aus wie das Laub von Polygonum bistora)
Die Grashalme sehen aus wie Glyzeria maxima (Wasserschwaden) - einmal normal und die Variegata-Form

MfG Frank
 
AW: Gesucht sind 3

Hi.

Also für mich sieht das ganz grüne "Gras" nach irgendeinem Carex-Gewächs aus. Das passt für mich auch zur stacheligen Samenbeschreibung.
Du kannst ja mal bei Werner die entsprechenden Pflanzen mit "Carex" als Suchwort durchgehen. Er hat zumeist Bilder in den Beschreibungen bei.
 
AW: Gesucht sind 3

Hallo,

Annett hat recht, das grüne Gras ist die Riesensegge (Carex pendula). Das gestreifte Gras ist Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea 'Variegata').

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Gesucht sind 3

Hallo Ihr 3,
Danke für Eure Info's...hab den Thread, vor lauter Umbau, total vergessen....
NAchdem ich heute von Doris die PFlanzen bekommen habe ist er mir wieder eingefallen...
damit hab ich auf jedenfall einen Anhaltspunkt, mit dm ich schauen kann, wo die Dinger im neuen Teich hinkommen sollen.
 
AW: Gesucht sind 3

Hallo zusammen,

Bei der Segge würde ich nochmal genauer nachschauen. Die lang gestielten Ährchen passen besser zur Scheinzyper-Segge (Carex pseudocyperus) - entspricht auch besser dem Standort.

Lieberhimmelschonspät!
Gute Nacht!
Rainer
 
AW: Gesucht sind 3

Die lang gestielten Ährchen passen besser zur Scheinzyper-Segge (Carex pseudocyperus) - entspricht auch besser dem Standort.
Danke Rainer!
Das dürfte passen.
Genauso sehen sie aus :oki

Einzig ärgerlich an der recht schönen Segge finde ich, dass sie nach der Blüte und beim Tragen der Ären sehr schnell die 'Flutsch' hängen lässt....
Stützt man sie, dann hat man vom Grün noch gewaltig lange was...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten