flo88
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,20
- Teichvol. (l)
- 5000
- Besatz
- Goldfische Orfen Shibunki Wasserschildkröten
Hallo liebe Gartenteich Community.
Mein diesjähriges Projekt ist ein Gartenteich für Wasserschildkröten und Fische. (Nähere Vorstellung mit Bildern später )
Mein Problem stellt folgendes dar.
Ich möchte ein Gewächshaus (6mm Hohlkammerplatten, 1,95m x 1,95m) über eine verengte Stelle (1m Breit, 1,2m lang) des Teiches stellen, damit diese Stelle im Winter (längsmöglich) eisfrei bleibt.
- Möglichkeit des Luftholens für Wasserschildkröten, die keine optimale Winterstarre/Ruhe halten
- Aufwärmen der WS in Übergangszeiten (Frühjahr, Herbst ggf mit Lampe)
- Fütterung eines Diamantstöres im Winter
Meine bisherige Planung schaut so aus:
- Bodenfrostschutz durch Stryodur und Beton
- GGF. Heizstab bei tiefen Minustemperaturen
Fragen:
1.) Wie bekomme ich es technisch am Besten realisiert, das der Wassersspiegel (Teich) sich thermisch trennt vom Wasserspiegel im Gewächshaus.
2.) Ich habe nicht viele Beispiele von einem Gewächshaus über dem Teich gefunden mit meinen Absichten.
Ist es überhaupt möglich die Fläche im Gewächshaus eisfrei zu halten ?
3.) Seht ihr sonstige Verbesserungen bzw. andere Ideen für mein Vorhaben?
( Bin kritikfähig )
Bedanke mich für jede Hilfe.
VG
Flo
Mein diesjähriges Projekt ist ein Gartenteich für Wasserschildkröten und Fische. (Nähere Vorstellung mit Bildern später )
Mein Problem stellt folgendes dar.
Ich möchte ein Gewächshaus (6mm Hohlkammerplatten, 1,95m x 1,95m) über eine verengte Stelle (1m Breit, 1,2m lang) des Teiches stellen, damit diese Stelle im Winter (längsmöglich) eisfrei bleibt.
- Möglichkeit des Luftholens für Wasserschildkröten, die keine optimale Winterstarre/Ruhe halten
- Aufwärmen der WS in Übergangszeiten (Frühjahr, Herbst ggf mit Lampe)
- Fütterung eines Diamantstöres im Winter
Meine bisherige Planung schaut so aus:
- Bodenfrostschutz durch Stryodur und Beton
- GGF. Heizstab bei tiefen Minustemperaturen
Fragen:
1.) Wie bekomme ich es technisch am Besten realisiert, das der Wassersspiegel (Teich) sich thermisch trennt vom Wasserspiegel im Gewächshaus.
2.) Ich habe nicht viele Beispiele von einem Gewächshaus über dem Teich gefunden mit meinen Absichten.
Ist es überhaupt möglich die Fläche im Gewächshaus eisfrei zu halten ?
3.) Seht ihr sonstige Verbesserungen bzw. andere Ideen für mein Vorhaben?
( Bin kritikfähig )
Bedanke mich für jede Hilfe.
VG
Flo