Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gewächshaus über Gartenteich (Frostschutz)

flo88

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische Orfen Shibunki Wasserschildkröten
Hallo liebe Gartenteich Community.

Mein diesjähriges Projekt ist ein Gartenteich für Wasserschildkröten und Fische. (Nähere Vorstellung mit Bildern später )

Mein Problem stellt folgendes dar.

Ich möchte ein Gewächshaus (6mm Hohlkammerplatten, 1,95m x 1,95m) über eine verengte Stelle (1m Breit, 1,2m lang) des Teiches stellen, damit diese Stelle im Winter (längsmöglich) eisfrei bleibt.
- Möglichkeit des Luftholens für Wasserschildkröten, die keine optimale Winterstarre/Ruhe halten
- Aufwärmen der WS in Übergangszeiten (Frühjahr, Herbst ggf mit Lampe)
- Fütterung eines Diamantstöres im Winter

Meine bisherige Planung schaut so aus:

- Bodenfrostschutz durch Stryodur und Beton
- GGF. Heizstab bei tiefen Minustemperaturen

Fragen:

1.) Wie bekomme ich es technisch am Besten realisiert, das der Wassersspiegel (Teich) sich thermisch trennt vom Wasserspiegel im Gewächshaus.

2.) Ich habe nicht viele Beispiele von einem Gewächshaus über dem Teich gefunden mit meinen Absichten.
Ist es überhaupt möglich die Fläche im Gewächshaus eisfrei zu halten ?

3.) Seht ihr sonstige Verbesserungen bzw. andere Ideen für mein Vorhaben?
( Bin kritikfähig )

Bedanke mich für jede Hilfe.

VG
Flo

AW: Gewächshaus über Gartenteich (Frostschutz)

Hallo Flo,
zu allen Punkten kann ich dir jetzt leider nichts sagen, jedoch zu manchen

Die Trennung Teich/Gewächshaus wirst du nicht zu 100% realisieren können, da müsstest du schon direkt ne komplette Trennwand einbauen.
Wenn ich das auf der Skizze richtig verstanden habe, sitzt das Gewächshaus etwas über dem Wasserspiegel; das würde ich ändern! Sobald Luft da mit durchziehen kann, bekommst du kaum Trennung rein. Ich würde die Unterkante Gewächshaus ein paar cm unter der Wasseroberfläche hinsetzen, dass die Tiere durchtauchen müssen, um hinein zu kommen. Wenn du dann das Gewächshaus leicht heizt, wirst du da drin dann kein Eis rein bekommen. Als Lösung für die Schildkröten könntest du dann am Rand im Flachwasser (am besten auf nen Stein, der aus dem Wasser rausschaut) nen Strahler installieren, der etwas Wärme reinbringt.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhilft.

Hallo Flo,

Durch die Isolierung nach unten unterbrichts Du den Erdschluss zum gewachsen Boden.

Im Boden ist kein Frost, im Gegenteil er speichert Wärme.

Dagegen musst Du den oberirdischen Stahlrahmen gut isolieren. Er bildet eine Wärmebrücke.

Vom Rahmen lässt Du einen Vorhang einige cm ins Wasser hängen.

Viele Grüße Jürgen

Danke schonmal euch Beiden.

Das mit der Isolierung und dem Boden ist schlüssig. Habe ich so nicht bedacht.

Was ist die beste Isolierung ( niedriger Wärmedurchgangskoeffizent, einfache Montage) für den Gewächshausrahmen ?
Sollte ich unterhalb des Rahmens(10cm Boden) noch isolieren? Sitzt im Normalfall auf der Erde und der Frost würde über den Boden ins Gewächshaus reinziehen?

Aus welchem Material würdest du diesen Vorhang machen?
Denke spontan an 10mm dicke Kunstoff/ Gummi- Lippe.

VG

Um den Rahmen ringsherum solltest du schon installieren, grad die oberen Bodenschichten sind ja immWinter auch gefroren.. Weis aber nicht genau, was du dafür am besten verwendest, vielleicht ne Bahn Styrodur aussenrum!?

Joa mit der dicken Gummilippe kommste bestimmt am besten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…