Gewächshaus - Fundament frage...

habe nun das Tiefbord gekauft.
Wollte das noch mit Beton vergießen etwas.
Mal sehen wieviel ich da brauche.

Das mit den Dämmung muss ich mir auch nochmal ansehen wie genau das geht.

wird das einfach von innen an die (in diesem fall) Bordsteine mit ran gelegt?
 
Naja ich will es einfach aber eine Dämmung kann ich trotzdem machen wenn man diese Styrophor Platten nur so anlegen muss. Innen .
#Habe ich das richtig Verstanden.

Also mit gelben Sand einsetzen sollte man die Steine ja trotzdem oder? Und dann in dieses Bett eine Schicht Magerbeton rein?
Und dann an die Seiten nochmal etwas.

wie ist das mit der Verschraubung. Es sprach mal jemand von so gewindestangen. aber die müssen ja auch erst mal in den Stein, mit Düblen ja bestimmt. Hat man dadurch einen vorteil gegenüber den passenden Fischer dübel im vergleich?
 
Fundament mit Beton ==> Gewindestangen
Tiefbord ==> Dübel


Also mit gelben Sand einsetzen sollte man die Steine ja trotzdem oder? Und dann in dieses Bett eine Schicht Magerbeton rein?

Loch graben, eine Schicht Magerbeton (ca. 10cm) rein, Tiefbord auf dem Magerbeton ausrichten, Beton aushärten lassen (ca. 1 Woche),

Styrophor ist weich, Styrodur ist hart, zuschneiden und von innen an die Tiefbordsteine stellen oder ankleben (z.B. mit fliesenkleber)
 
Loch graben, eine Schicht Magerbeton (ca. 10cm) rein, Tiefbord auf dem Magerbeton ausrichten, Beton aushärten lassen (ca. 1 Woche),

Styrophor ist weich, Styrodur ist hart, zuschneiden und von innen an die Tiefbordsteine stellen oder ankleben (z.B. mit fliesenkleber)

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen, simpel und einfach und sollte halten.

Aber mach es nicht ganz bündig mit der Rasenkannte, lass es wenigstens etwas rausstehen.
Wenn du die Erde im Haus umstichst/umgräbst wird sie mehr, auch im laufe der Zeit.
Wenn dann der Boden ständig über die umlaufende Befestigungschiene rutscht und an den Doppelstegplatten anliegt, hast da immer den dreckigen Rand unten an der Scheibe.

Hast du das Haus schon? Die Doppelstegplatten werden ja senkrecht angebracht, dann sind ganz unten normal die Löcher der Stegplatten offen.
lasse die Platten nicht ganz unten auf dem Profil aufsitzen, nach unten ein paar Milimeter Luft lassen, beim anschrauben.
Es krabbeln oft Ohrwürmer und andere Insekten in die Holräume der Stegplatten un dann sollten die unten raus können, sonst verrecken die drinnen und dann gibts mit den Jahren unschöne mit toten Insekten aufgefüllte Stegplatten.
 
nein das Haus habe ich noch nicht kann daher nichts dazu sagen aber wenn ich unten den Spalt lasse ist das nicht erst recht eine einladung für Tiere da rein zu krabbeln das ist doch genau das was man eigentlich nicht möchte obwohl ich deinen Einwand natürlich nachvollziehen kann

ja wir lassen etwas Platz nach oben nicht dass das haus direkt auf dem Rasen auf liegt

Und wegen dem Fundament da wird wirklich nichts mit gelben Sand gemacht einfach nur die schwarze Erde ausgraben und dort die Magerbeton Mischung rein?

wegen der befestigung diese Gewindestangen wie werden die denn in den beton eingebracht und haben die einen speziellen namen was gibt es denn noch für Optionen außer spezielle Dübel?
 
Sand kannst du machen, musst du aber nicht. - ist aber besser als gar nix.

ich würde an Stelle von Sand besser Frostschutzkies verwenden.
damit das Fundament im Winter bei ordentlich Frost auf dem Trockenen steht.
wenn das unter dem Fundament feucht ist und im Winter gefriert dann hebt sich das Fundament (u.U auch nur Stellenweise) und dadurch kanns dann Risse oder Verschiebungen geben. Dann klemmt z.B. die Tür oder es "wirft" die Doppelstegplatten.
Wennst aber mit dem Beton nicht zu sparsam bist dann sollte es auch so halten.
Ist halt auch vom Boden und den Gegebenheiten abhängig.
Mit dem schmalen Betontiefbord musst du sehr genau im Winkel Arbeiten! damit du später auch mit dem Rahmen genau drauf triffst!

Bei mir Zuhause in der Oberpfalz baut man Fundamente (auch kleine) grundsätzlich fast immer mindestens 70 cm tief, wegen den schwierigen Bodenverhältnissen und den sehr kalten Wintern, und viel Wind.

Zu den Doppelstegplatten; ich hänge mal Bilder an von meienem Haus (540m² an den Fronten mit Stegplatten; 8 Jahre alt) dann verstehst geich was ich mit den Schmutzansammlungen meine. Also WENN deine Platten unten offen sind, dann ein paar Millimeter Luft lassen muss gar nicht viel sein.

Bild 3: zwei Stegplatten nebeneinander
- Eine steht auf dem Beton auf und ist sehr stark vermutzt Innen,
die Zweite ist etwa 5mm über dem Beton und ist deutlich sauberer.

Gruß Michael

P_20150502_160059.jpg  P_20150502_160126.jpg  P_20150502_160145.jpg  P_20150502_160216.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Bilder danke man das ist aber ein riesenteil ist das gewerblich oder noch privat sieht ja nicht mehr allzu schön aus aber bei der Größe wäre das auch wohl zu viel verlangt

Ich müsste mal im internet schauen was dieses frostschutzkies ist oder ist er einfach normales Quarzkies mit gemeint

ja das mit dem im Winkel bleiben habe ich mir auch schon so gedacht ist zwar nicht meine Stärke aber da muss ich nun mal durch ich habe ja auch nur die zehn Zentimeter breiten genommen da müsste genug fleisch sein damit man auch immer einen sicheren Stand hat
 
Hallo Andre!
SAM_0774i.jpg  Für die Gurken eine Trockenmauer,kreisförmig oder rechteckig ist egal, es geht hierbei um das halten der Wärme.
SAM_0775i.jpg  Die Befestigung, Dübel setzen, einschlagen und mit einer Zange in den Schlitz drehen.
SAM_0776i.jpg  Gibt es in verschiedenen Arten, Längen und Größen.

Ron!
 
Wird gartenbaulich genutzt, ich bin Direktvermarkter und lebe von dem Gemüse das ich selber anbaue und verkaufe.

Jep, sieht teilweise nicht mehr so toll aus! und das nach "nur" 8 Jahren.
Ist jetzt ja auch im Frühjahr, kurz vor dem großen Reinemachen.
Ende nächste Woche ist der restliche Salat alles verkauft, und dann wird mit dem Hochdruckreiniger erst mal einen Tag lang gewaschen,
dann der Boden bearbeiten und 300 Gurken 300 Paprika und 400 Tomaten gepflanzt.

Zu Frostschutzkies einfach Tante Google fragen, oder deinen ortlichen Baustoffhändler Fachberater.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten