GFK oder Folie

benmao

Mitglied
Teichtiefe (cm)
.6
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Leer
Hallo,

Ich habe gerade eine Ausgabe Mai 2003 der Zeitschrift Kraut- und Rüben vor mir liegen. Dort wird der Bau eines Teiches mit Polyesterharz und Glasfaser (also GFK) beschrieben. Als Vorteil dieser Lösung sehe ich, dass ich den Rand steiler gestalten könnte und Sand einarbeiten könnte bzw. man auch gut einen Filtertank integrieren könnte.

Wie schaut denn das preislich aus. Wird wahrscheinlich ein Stück teurer sein als mit Folie? Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Ernst

AW: GFK oder Folie

soweit ich weiß muss man da beim Einbau extrem aufpassen, dass es keine Spannungen gibt, und vor allem; wie groß soll der Teich werden? und wenn man vorher vernünftig gräbt kann man auch mit Folie super Uferzonen machen... da wir 35.000 Liter haben hat sich bei uns die FRage nie gestellt

Hallo Ernst

GFK Teiche sind Quasi unverwüstlich :oki und GFK Teiche sind Quasi unverwüstlich :mad:

wenn du deinen Teich wirklich ausgeplant hast ,das heist die Planung mindestens 10 mal umgeschmissen, ist GFK eine gute Wahl

wenn du nach einem Jahr merkst das ist dann doch nicht die Form dann ist GFK KAC.E

ich würde PE oder EPDM Folie bevorzugen ,zumal GFK verarbeiten unter umständen gefährlich werden kann (Dämpfe und Extreme Brandgefahr (Selbstentzündung) bei falscher Mischung)

Gruss Patrick :cool:

Hallo Ernst,
möglicherweise ist die Ausgabe schon zu alt oder es ist die falsche Zeitschrift. :lol

Es gibt günstigere Möglichkeiten einen Teich zu bauen und auch flexiblere.

Hallo Patrick und Jörg,

wenn du deinen Teich wirklich ausgeplant hast ,das heist die Planung mindestens 10 mal umgeschmissen, ist GFK eine gute Wahl ...

ich würde PE oder EPDM Folie bevorzugen ,zumal GFK verarbeiten unter umständen gefährlich werden kann (Dämpfe und Extreme Brandgefahr (Selbstentzündung) bei falscher Mischung)

Ich will den Teich schon möglichst gut planen, da ich ohnehin noch warten möchte, bis die Tochter größer ist.

Das mit der Gefährlichkeit würde ich in Kauf nehmen. Ich war mal Chemielaborant, da hatte ich öfter mit gefährlichen Stoffen zu tun.

Hallo Ernst,
möglicherweise ist die Ausgabe schon zu alt oder es ist die falsche Zeitschrift. :lol

Es gibt günstigere Möglichkeiten einen Teich zu bauen und auch flexiblere.

Es soll do eine Art chinesischer Teich werden, mit Felsen statt Pflanzen am Ufer.
Folie und dann mit Beton einen Felsen modellieren wäre aber evt. eine Alternative?

Kennt jemand den Zoo am Meer in Bremerhaven? Da wurden ja jede Menge Becken mit Felsen angelegt. Weiss jemand, wie das realisiert wurde? Beton? Wie abgedichtet?

Heute war ich im Alpenzoo in Innsbruck. Da gab es auch ein großes Fischbecken mit moeellierten Felsen. Diese waren wahrscheinlich so ein Harz.

Ernst

Edit:
Ich werde die Entwürfe hier ins Forum stellen und bin zuversichtlich, dass keine schlechte Lösung rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen kleinen Teich mit Bachlauf aus GFK (Epoxi) letzten Sommer gefertigt. Wenn man handwerklich etwas geschickt ist und eine fachlich gute beratende Quelle hat die einen bei den ersten Schritten hilft, kann man da viel in Eigenleistung machen.

Letztes Jahr
eva7uryr.jpg

Dieses Jahr nach ein bisschen Umgestaltung ;) (bitte das ganze Chaos übersehen, wir bauen um und es ist Dauerbaustelle)
vahyqa5u.jpg

Bachlaufteil kurz vorm Befüllen
ura9ydyq.jpg

Hier wurden gerade die Steine anlaminiert
aja7usam.jpg

und so sah es noch ohne Steine aus ;)
8atu5yhu.jpg

Falls du Fragen hast kein Problem. Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben.

Hallo Kitara

Trocken sieht es schon mal sehr gut aus hast du auch Bilder wo alles befüllt ist (Totalaufnahme)

Gruss Patrick:cool:

Was heisst trocken? Auf einem Teichbild war schon Wasser drin ;)

Da hatte ich letztes Jahr mal ein Video von den Kaskaden gemacht. Den Kies haben wir gestern wieder rausgenommen, grün sieht es doch schöner aus.
http://www.youtube.com/watch?v=L20aYnZSyC8&sns=em

Teil der Kaskaden
pe3a9eme.jpg

Ganz oben ist die Quelle
eqyvu4an.jpg

An den äusseren Bachlaufrand kommen die Woche noch Azaleen
vu5eze5u.jpg

saje6yva.jpg

Und wir werden das Wasser nochmal ersetzen, ist durch das Graben zuviel Erde reingekommen und gestern dann noch Ölspäne durchs Sägen :(

Leider spielt das Wetter für schöne Sonnenaufnahmen grad nicht mit :( (ist ja klar, wenn man grad schon Urlaub hat)

Zuletzt bearbeitet:

also Felsen betonieren geht auch mit Folie... unser BAchlauf ist auch so entstanden, und ne Ufergestaltung ist sicher auch kein Problem...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten