Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

GFK oder Folie

Hallo, danke für die Infos und die Bilder.
Anscheinend haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile.
Ich mache jetzt erstmal die Planung weiter mit dem Wissen, dass man mit dem Polyester extremere Konturen machen könnte. Ob ich dann wirklich Polyester statt Teichfolie nehme, entscheide ich erst später.

Viele Grüße
Ernst

AW: GFK oder Folie

Hallo,

mein Teich ist aus GFK - bilder im Anhang - , zuvor hatte ich einigen Folienschrott.
Der Vorteil von GFK : man kann jede Form nachbilden, ich habe sogar in einer Wand Stufen laminiert um gut in den Teich steigen zu können.
GFK ist unverwüstlich - meiner besteht seit über 6 Jahren und kann jederzeit unproblematisch erweitert werden. Erst neulich habe ich ein Becken für Meßinstrumente dranlaminiert.
Wenn man einige Hinweise beachtet ist laminieren nicht schwieriger wie tapezieren.
Man muß allerdings sehr sorgfältig arbeiten.
Weder brennt es bei der Verarbeitung - so ein Unsinn - nocht bringt es einen um,.
Wichtig wenn ich am Boden laminiere : das Gemisch ist schwerer als Luft und bleibt wenn kein Wind durchpfeift lange am Boden, wenn ich mich dann dort zum Mittagsschläfchen hinlege würde ich logischerweise ersticken, denn wenn es schwerer wie Luft ist herrscht dort Sauerstoffmangel. Wenn ich mich aber an die Verarbeitungsanleitungen halte ist das kein Problem - nur für Theoretiker, die noch keinen Teich laminiert haben.
Ich habe einen Teich aus 4 Becken, alles laminiert, und vorn eine Quarantäne auch laminiert und einen Bachlauf sowie eine Meßkammer, alles laminiert.
Nach 4 Folienteichen hatte ich einfach die Schn... voll, wenn wieder eine Eisplatte ein Loch verursacht hatte.
Nie wieder Folie, nur noch haltbare Sachen.
Und keine Falten und jede Form ist möglich, was will man mehr.

Gruß Wolfgang

Hallo

Hier in Wikipedia.de kannst du den UNSINN denn ich hier erzähle nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Klebstoff#Anwendungsrisiken_7

Anwendungsrisiken von Chemisch härtende Klebstoffe

Gruss Patrick
der 10 Jahre lang mit dem Sch.....s die Kühlkoffer von LKWs repariert hat

Hallo Wolfgang,

mein Teich ist aus GFK - bilder im Anhang

Die Bilder fehlen leider. Ansonst klingt die Sache mit dem GFK aber sehr gut.
Insbesondere dsd mit dem Eis und den Treppenstufen sind sehr gute Argumente. Das Pendel schlägt bei mir jetzt deutlich Richtung GFK aus.

Hallo Patrick,

Bei Deinem Link steht:
Cyanacrylatklebstoffe können bei Anwesenheit von Wasser (z.*B. auch bei zu hoher Luftfeuchtigkeit) schlagartig reagieren...

Bei dem Link gehts um Klebstoffe. Es gibt zwar GFK mit Acrylharz, aber Cyanacrylat finde ich nur im Zusammenhang mit Klebstoff.

Ernst

Hallo

ja sorry ich vergaß,es war ja Unsinn und Glasfaser wird ja nicht (zusammen) geklebt , also vergesse was ich geschrieben hab und mach das so wie Wolfgang dir sagt wird schon nix passieren.

(das mit dem Link tut mir leid ,aber du kannst ja mal alles durch lesen)

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Der einzige Grund, warum ich einen Folienteich habe, und keinen GFK , ist der, daß --

ich kann es mir finanziell nicht leisten !

Hallo Ernst,
Deine Preisansage ist wohl eine reale Rechengröße (und nur die halbe Wahrheit). Hinzu kommt noch der Untergrund, denn "auf Dreck" (ebenso Sand, ...) sollte man nicht laminieren... .
Die Einwände zur Gesundheitsgefährdung sind ernst zu nehmen. Um es richtig zu machen, muss man in "Vollschutz" laminieren. Atem- und Handschutz alleine kann reichen, da eine (einmalige oder sehr seltene) Aktion an der freien Luft nicht gleich zu chronischen Schäden führt - alles auf eigene Gefahr. Der Klebstoff kann in großen Mengen überhitzen, gerade bei erhöhter Luftfeuchtigkeit. Mit Cyanacrylaten ist wirklich nicht zu spaßen.
Bei richtiger Handhabung ist sicherlich nichts dergleichen zu befürchten, denn GFK ist ein gern und viel verwendetes Material. Bei allen positiven Eigenschaften gibt es auch Schattenseiten: liegt eine Glasfasermatte erst mal blank, so kann man beinahe zuschauen, wie das Material von Wasser und Dreck "unterwandert" wird. Der ausgehärtete Kleber ist weder licht- noch witterungsbeständig, und bedarf daher eines dicken Auftrags in der letzten Schicht, oder regelmäßiger "Nachpflege" durch Reinigen und Nachbehandlung. Das wird gerne übersehen. Bei effektiven Schichtdicken viel größer als Folie kommt man dennoch zu vergleichbaren oder besseren Haltbarkeitsdaten.
Ich würde mich daher nicht an GFK "vergreifen", sondern mir jemanden zur Hilfe holen, oder auf GFK verzichten.

Hallo Ernst,
da hast Du freilich recht . Ich hätte mich wohl erst mal schlau machen sollen, bin beim Überlesen des Threads darauf hereingefallen. Ich kenne den Geruch vom Laminieren, und den von von Acryl-Lacken (speziell wasserbasierten). Daher fand ich die Cyanacrylate nicht verkehrt. Im Falle einer radikalisch oder feuchtigkeitsinitiierten Polymerisation von Epoxiden sind die Gesundheitsgefahren bei ordnungsgemäßer Laminierung ein wenig geringer. Wenn beim Laminieren was außer Kontrolle gerät, sind die Folgen dann aber weitaus geringer .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…