GFK-Teich abdichten, aber wie ?

Ralf Montreal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
3600
Besatz
noch nichts
Liebe Teichfreunde,
ich habe einen gebrauchten GFK-Teich gekauft, in dem am oberen Rand 3 Bohrungen mit einem Durchmesser bis 4 cm sind.

Diese möchte ich abdichten.

Nun habe ich mir schon eine Art Reperaturset fürs Auto gekauft (Glasfasermatte u. Polyesterharz).

Abgesehen davon, das ich nicht wirklich scharf darauf bin, mit dem Zeug zu arbeiten, frage ich mich, ob die Stellen dann auch Wasserdicht sind oder einen Anstrich benötigen, und wenn ja, welchen ?

Nebenbei, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich( laut Anleitung) genau 2% Härter in die benötigte Menge Harz geben soll ???
Das bereitet mir doch etwas Kopfzerbrechen...

Vom Schuppenbau habe ich noch einen Rest EPDM-Folie,
vielleicht ist es einfacher, damit die Löcher zu flicken ?
Wenn ja, gibt es einen Kleber, der eine verlässliche Verbindung zwischen GFK u. EPDM herstellt ?

Danke im Voraus und Gruß, Ralf

AW: GFK-Teich abdichten, aber wie ?

Hm, schade, keine Antworten, ich habe die Suchfunktion benutzt, da war aber leider auch nicht wirklich was dabei.
Fragen zu schwer oder zu blöd ? Keine Ahnung.
Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand :)
Gruß, Ralf

Nimm doch einfach eine Küchenwaage und wiege es ab. Funktioniert super. 100gr Harz und 2gr Härter. Dann rührst Du das ganze gut durch und verarbeitest es schnell, circa 10min. Nimm Dir lieber Einweghandschuhe, wenn Du das Harz verarbeitest und pass auf Deine Klamotten auf, das Zeug klebt wie Sau. Erst pinselst Du die entsprechende Stelle mit dem Harz ein, dann legst Du legst Du ein passendes Stück Glasfasermatte darauf, pinselst diese mit über und lässt alles trocknen.
Wasserdicht ist das Ganze garantiert.

Guten Morgen,
Ich kann den Beitrag von Andreas nur bestätigen, hat bei mir auch so geklappt und hällt schon 10 Jahre, hab damals ein kaputtes Becken zum halben Preis erstanden, das hat sich gelohnt. Rep.hat eine halbe Std. gedauert. Gruß Werner

Nicht vergessen, Matten von Innen und Aussen ankleben...

Schönen Dank für die Tips, es ist stinkend vollbracht und wirkt dicht und robust.
Beste Grüße, Ralf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten