GFK-Teichform mit Steinen ec bekleben

randy666

Mitglied
Rufname
Randy
Teichtiefe (cm)
45cm
Teichvol. (l)
65L
Besatz
keine
Hallo zusammen,

ich plane aktuell, mir einen kleinen Teich am Rande meiner Terasse in Verbindung einer bestehenden mittelgroßen Natursteinmauer aufzubauen.
Den Aufbau werde ich gerne im Teichprojektunterforum zeigen.

Kurze Vorstellung:

Ich bin der Randy, absoluter Teichanfänger, bin aber total angefixt vom Thema Teich.
Wir haben in den letzten Jahren vieles rund ums Haus umgebaut und nach unserern Wüschen verschönert, nun fehlt mir halt noch ein schicker Eyecatcher...
An der Steinmauer haben sich immer wieder Eidechsen gezeigt, wir haben ein paar Frösche im Garten. Denen möchte ich es auch etwas heimeliger machen.
Meine Kinder mit 3 Jahren nun fit genug sind, um nicht ins Wasser zu fallen Sie sind gerne draussen und spielen im Garten und so ein kleiner Teich rundet das Erlebnis Natur und Garte einfach ab.

Es sollen keine Fische rein, der Teich wird rund 150 l haben, also echt ein Miniteich.

Hier soll es aber um eine Anfangsfrage gehen, die ich in den Weiten des Netzes nicht gelöst bekam.

Ich möchte eine GFK-Form als Basis nutzen. Diese sind ja meist schwarz.
Mein Ziel ist, das Ganze so natürich wie möglich aussehen zu lassen, daher möchte ich die schwarze Form mit Steinen bekleben.

Jetzt kommts: Mit was ann man das kleben?
Die GFK Form is ja stabil, aber dennoch leicht elastisch - Es soll Wasser-, Sommer- wie Winterfest sein...

Habt ihr Profis nen Tipp?

Danke für jeden Hinweis,
Randy

AW: GFK-Teichform mit Steinen ec bekleben

Hallo Randy,

und herzlich Willkommen hier bei uns.

Bevor Du Dir den Kopf zerbrichst, schau erst einmal, ob Du so einen kleinen Miniteich in GFK überhaupt findest. In der Größe sind die in der Regel nämlich aus PE und dann kannst Du das mit dem Steine draufkleben getrost vergessen :?

Hallo Randy,

Vielleicht darf es auch Folie sein? Aber bitte nur PVC, denn PE lässt sich nicht verkleben.
Du kannst dann das Loch etwas größer machen die Steine so hinlegen, wie du willst und mit PU Schaum hinterspritzen. Das hält super:super
Hab ich bei meinen Kaskaden am Bachlauf vor elf Jahren so gemacht.
Aber Vorsicht: Der Schaum muß erst richtig trocken sein bevor Wasser dran kommt.

Liebe Grüße Angie

interessante Idee :)

Leider ist mein Raum so klein, dass eig nur eine in sich selbt haltetnde Forn in Frage kommt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten