Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

GFk und kein Ende

drwr

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20000
Besatz
42 Koi
Hallo, ich bin neu ( erkennbar an den fehlenden Schwimmhäuten an den Fingern.)
Mein Problem Ich habe einen Koiteich ( ist noch nicht das ganze Problem ) aus GFK, 2 m tief
mit 20 000 l H2O. Nun will ich den Teich erweitern. Dazu muß ich den Teich an einer Seite freilegen um ihn dort weiter zu bauen. Am Schluß ist dann ein Durchbruch geplant um die Fische nur kurzfristig in ein Quarantänebecken um zu quartieren.
Meine Befürchtung : kann die freigelegte GFK wand unter dem Wasserdruck bersten ??
Hat das schon mal einer von Euch probiert ??
Da ich nur sporadisch am Teich bauen kann scheidet ein Umsiedeln für die Zeit des Umbaus aus.

AW: GFk und kein Ende

Hallo und :willkommen

Ich bin kein GFK Fachmann (nur aus meinen Modellbauzeiten) aber eine Seite freilegen das nur das GFK das Wasser halten soll, halte ich für nicht durchführbar.

Aber sicher bekommst du noch andere Antworten

Servus drwr

Herzlich Willkommen

Hmmm ...

Denke wie Uwe, daß der Wasserdruck für die freigelegte Stelle zu groß/hoch werden wird
Kannst dich ja sporadisch vorarbeiten bis zum "Durchbruch" ...

Aber ohne Aussiedelung der Koi wirds net gehen, alter Teich muß ja dann wasserlos sein ...
... und bis das "neue" GFK wieder trocken ist ... mußt schon ein paar Tage einplanen

Kannst uns dein Projekt vorstellen ... Skizzen, Fotos, etc ...

Wir möchten doch daran teilhaben und dein Projekt mitverfolgen

Ach ja, Vorname wäre net schlecht ... ich bin der Helmut

Hallo,

sorry für die Unhöflichkeit.
Ich bin der Wolfgang
Ich muß noch um etwas Geduld bitten, ich erstelle die Bildergalerie vom Teich und suche gerade die alten Bilder vom Bau des Teiches raus damit die Diskussion eine Grundlage hat
denn ich habe aus meiner Sicht mindestens 3 unlösbare Probleme.
Danke für die Geduld, ich hoffe aber spätestens am Wochenende soweit zu sein.
Alldiederweil Grüße aus Burghausen

Hallo Wolfgang,
das Problem habe iuch vor wenigen Monaten auch lösen müssen. Gfk-Becken mit einem Wasserstand von 80 cm mit einem Beton/Feldsteinbecken mit 40 cm Wasserstand zu verbinden. Im Gfk-Becken mit Fischen habe ich den Wasserstand um 20 cm abgesenkt und die Wand mit Randverstärkung auf einer Breite von 80 cm und einer Tiefe von 12 cm rausgesägt. Das Gleiche geschah beim anderen Becken. Für meine Goldis reicht eine 12 cm tiefer und 80 cm breiter Überlauf aus. Bei Koi`s könnte der Überlauf 20 cm oder tiefer sein. Zwischen den beiden Becken, die abgedichtet werden mußten, betrug der Abstand ca 25 cm. Über die Verbindung der beiden Becken läuft eine Brücke und macht das Beschriebene unsichtbar.
Viele Grüße...........Horst

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit ein paar Bilder vom Teich in einem Album abgelegt.
Ich hoffe ihr wisst wie man an die Bilder kommt. Ich bin schon mal froh, daß sie in einem öffentlichen Album gelandet sind.
Ich werde in den nächsten Tagen noch Skizzen vom Teich nachreichen.
Mein Problem : Neben dem Hauptbecken gibt es noch zei Pflanzenbecken und den Filter.
Eines der Pflanzenbecken will ich vergrößern und vertiefen und mit einem breiteren Übergang
an das Hauptbecken ( 2 m tief ) anschließen.
Mein Problem dabei ist, daß ich nur ein Quarantänebecken mit ca. 5000 Ltr. aber 37 Koi habe, wobei der Größte ca. 72 cm ist.Da ich nicht einfach sagen kann ich nehme mir spontan zwei Wochen Urlaub wenn das Wetter schön ist heißt das aber , daß es eine Aktion über mehrere Wochen wird. Nur halten 37 Koi in 5000 l nicht mehrere Wochen aus. Ein Anschluß an das Filter - der ja "teicheben " würde das auf der Terasse stehende Becken leeren. Aber selbst wenn das lösbar wäre heißt das danach 5000 l Altwasser und mehr wie 15000 l Frischwasser. Auch keine gute Idee für die Fische.
Mein Plan wäre eigentlich das Hauptbecken in Betrieb lassen, das angrenzende Pflanzbecken
tiefer und größer alminieren und am Schluß ( 1-2 Tage Umsetzen in das Quarantänebecken)
beide Becken verbinden. Meine Befürchtung beim Abgraben könntge die freigelegte Wand des Hauptbeckens reißen und ich bin wasserscheu !!
Ich sehe daher einige echte Probleme : wie schließ ich das Quarantänebecken an den tieferen Filter an ohne das es ausläuft ?? Wieviel Frischwasser vertragen die Fische beim Zurücksetzen ?

Hallo,

ach noch was :

Ich stelle eine Bauanleitung bzw. eine Bilderserie für ein Papierfilter make of baywa,
also nahezu alles Teile aus dem Baumarkt ein.
Auch wenn hier viele Trommelfilterfans sind, was mir nicht ganz einleuchtet, da das Papierfilter viel einfacher zu bauen ist und die Handhabung Filterung von 5 mü ( meine Tastatur hat keine grieschischen Zeichen) bis 200 mü wesentlich spezifischer ist.
Vielleicht interessiert es ja doch jemand.

Servus Wolfgang

Danke für die Bauanleitung des VF

Und ... dein Garten .... sehr schön eingewachsen ... schade drum ...

Wäre es nicht leichter du trennst dich von ein paar Koi .... sagt sich leicht .... denke aber die sind Dir/Euch ans Herz gewachsen

Ps.: das Zeichen µ versteckt sich hinter "Alt Gr" + m.

Hallo Helmut,

Danke für das µ , Du siehst es klappt schon.

Welchen Koi soll ich ertränken ? selbst die Häßlichen sind mir ans Herz gewachsen.
Und eigentlich habe ich keine größeren Probleme. Nitrit etc. trotz großen Futtermengen tritt bisher nicht in Erscheingung, ebenso Ammoniak etc.. Die meisten Sachen sind automatisch gesteuert . Mein einziges Problem sind hohe Nitratwerte die ich per Wasserwechsel im Zaum halte.
Und mit der Erweiterung ( geplant ca. 8000 l ) wär doch noch der eine oder andere Fisch machbar.

Gruß Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…