gibt es farbenfrohe Kleinfische für meinen teich

vision noisia

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
10m3
Besatz
15 moderlieschen+nachwuchs
10 Regenbogenelritzen
Hallo zusammen,
da unsere Orfen zu groß geworden sind und jetzt in einen größeren Teich umziehen werden stellt sich mir die Frage ob es noch kleine fabenfrohe Fische gibt die maximal so groß wie Moderlieschen werden. Habe bisher nur Regenbogenelritzen gefunden wo ich mir aber noch nicht so sicher bin ob die wirklich das Klima im Winter vertragen. Wie gesagt die großen Fische werden bald umgesiedelt und inzwischen finde ich kleine Schwarmfische auch wesentlich ansprechender. Gruß Tom

AW: gibt es farbenfrohe Kleinfische für meinen teich

hmm kenne mich zwar nicht perfekt aus aber probiere es doch mit denn shubukins - bin mit meinen sehr zufrieden und ist nee bunte abwechslung

Hallo Ihr Zwei
also Shubunkin werden auch bis 30 cm und größer.
Hab zwar noch keine größeren gesehen, aber mal gelesen,
das selbst Goldies bis 50 cm groß werden können.
Hab ich aber auch noch keinen gesehen, der größer wie 30 cm war.
Aber ich denke bei einem 15000 Liter Teich ist das in Ordnung.

Hallo Tom
schau hier mal im Lexika nach, hab ich gerade mal geschaut die Goldelritze hört sich gut an.

Hallo Tom,

von der Gattung Notropis findest Du neben der Regebogenelritze gelegenlich weitere Arten z.B. N. lutrenis angeboten.

Von den kleineren Sonnenfischen gibt es geleglich Enneacanthus chaetodon und Enneacanthus obesus zu kaufen.

Natürlich Macropodus occelatus. Winterhart ist auf jeden Fall noch Aphanius vladikovy ein Killi aus dem iranischen Hochland.

Grenzwertig sind noch Aphanius mento, M. opercularis, Chlamydogobius eremius (Wüstengrundel) und Tanichthys albonubes (Kardinal).

Diese Fische haben allerdings recht unterschiedliche Haltungsbedingungen.

Von den heimischen Fischen fallen mir noch Bitterling, Gründling, Stichling und Elritze ein.

Das ist aber nur eine kleine Auswahl, die auch zu kaufen bekommst.

mfg Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten