Gibt es im August noch Wasserläufer?

Biotopfan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hallo, bräuchte für meine Blattlausplage in den Aquarien 1 oder 2 oder mehr Teichläufer...
Aber wie der Teufel es will, kann ich in meinem Teich keine finden???
Im Frühjahr ist immer alles voll damit.:like:..
Ok ok, der Teich ist total zugewuchert...muß dringend auslichten...aber trotzdem ich kann gucken, solange ich will...ich finde keinen:kopfkratz
Habt ihr zur Zeit welche???
Und selbst wenn ich einen finden würde...wie fängt man die?? Die können doch stechen, oder?

Habe mich in einem Forum über die Ausweglosigkeit von Blattläusen im Aq beklagt und ein anderer Aquarianer hat gemeint...Teichläufer geben nicht ehr Ruhe, bis sie alle gefressen haben und fliegen dann weg...
Saubere Sache hab ich mir gedacht:beten...
Aber da hab ich die Rechnung ohne die Teichläufer aufgemacht:aua
Muß ich jetzt bis nächstes Jahr warten???
Oder hat jemand ein paar für mich???
VG Biotopfan

AW: Gibt es im August noch Wasserläufer?

Servus Monika

Ist mir auch schon die letzten Tage aufgefallen ...

Die Teichläufer/Wasserläufer sind verschwunden ... keiner mehr zu sehen :(

Hilft Dir auch net weiter ... aber wollte es nur sagen :bussi1

Hm, deren Saison is wohl vorbei...oder sie haben den Teich "sauber" gefressen und sind abgewandert...
Einmal, wenn man sie braucht:D
VG Monika

Hallo Monika,

ich hatte und habe auch noch unmengen an Wasserläufern. Dieses Jahr mehr als in den Jahren zuvor.
In den letzten Jahren habe ich nur die ´´ausgewachsenen´´´Wasserläufer mit ca. 2 - 4 cm Größe bemerkt. Aber in diesem Jahr wimmelt die ganze Teichoberfläche von Baby bis Opa-Größe. Jetzt weiß ich bloß nicht, wie ich die zu dir bekomme?:kopfkratz

Grüße
Sveni

Hei einpacken und mit der Post verschicken wär sicher nicht das Problem, ehr das fangen...habs noch nie probiert...
Sind die eigentlich getrenntgeschlechtlich, oder Zwitter???
VG Monika

Ich hab auch noch welche. Allerdings den ganzen Sommer schon weniger als im Vorjahr. Habe auch Unmengen von Blattläusen auf den Seerosen, aber noch nie einen Wasserläufer drauf gesehen. Ob die die wirklich fressen? :kopfkratz

bei mir sind noch jede Menge Wasserläufer div. Grössen.

Moin Biotopfan ,

versuchs doch mal mit Marienkäfern , die fressen auch Blattläuse und sind entschieden leichter zu fangen

mfg Jan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten