Goldfische Frühjahr welches Futter?

RonnyS311

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Hallo,
wollte mich mal informieren darüber welches Futter für Goldfische im Frühjahr das beste ist?
Im Moment ist zar noch Eis auf dem Teich, aber wird ja demnächst mal auftauen wenn die Temperaturen die nächste Zeit mild bleiben.

Füttern sollte man ja dann sowieso erst ab 10°C Wassertemperatur, oder?

Danke euch schonmal!

AW: Goldfische Frühjahr welches Futter?

moin Ronny,
willkommen in diesem Forum.
10°C ist schon eine vernünftige Temperatur.
Lt. Deines Profils hast Du nur 1200 l Wasser im Teich.
Da wäre ich mit füttern sehr zurückhaltend, da Du ja auch schon 5 Goldfische hast...
die werden ruckzuck mehr, wenn man sie auch noch dolle füttert.
Normalerweise hat ein gutbepflanzter Teich auch genügend Nahrung für die Handvoll Fische.
Ich würde mir an Deiner Stelle eher überlegen,
entweder den Teich vernünftig zu vergrößern oder
die fische abzuschaffen und rein auf "natürlichen Zulauf" setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Ronny,
wie gesagt 10°C.
Was das Futter angeht, bei Koi etwa greift man in der Übergangszeit auf "wheatgem" /weizenkeim futter zurück. Dies ist relativ leicht verdaulich. Goldis fressen dies genauso und das wäre das opitmale Futter.

Allerdings habe ich schon wesentlich länger Goldfische als Koi und hab in früheren Jahren( vor den Koi) immer das "normale" Goldfischfutter (Sticks und so Plättchen) gefüttert und hatte damit auch nie Probleme. Goldis sind einfach weniger empfindlich.
Viel wichtiger als welches Futter ist zur Zeit die Menge.
Man sollte z.zt möglichst wenig füttern,... sagen wir mal bis 15°. Sonst kommen einen Haufen nähstoffe und schadstoffe in den teich.
Wenn sie wirklich hunger haben finden sie IdR auch Algen und Kleintier zu fressen in dieser Übergangszeit.

Also Menge wichtiger als Futterart. Allzu viel falsch machen kann man aber glücklicherweise nicht

Ok danke dir LotP, ja die Weizensticks hatten sie im Herbst auch bekommen, dann kann ich das ja später dann nehmen.

Habe heute alle Fische das erste mal wieder sehen können, haben alle den Winter überstanden sogar die kleinen, da der Rand nun etwas getaut ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten