Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldfische in übernommenen Kleinteich

AW: Goldfische in übernommenen Kleinteich

Servus Volker

Wassersalat und Wasserhyazinthen kannst per Hand aus dem Teich nehmen ... sind Kopfsalat ähnlich.
Die Teichlinsen ... Hmmm ... bei mir verschwinden sie gänzlich. Ob sie das auch bei Dir tun
Kannst sie aber gut abkeschern

Ich habe ein mulmiges Gefühl an einem so kleinen Ökosystem herumzubasteln und will daher nichts verschlimmbessern.
Nur mit den Pflanzen drehst du noch nicht an der Wasserchemie ... Klar du baust Nitrat ab, aber das wars ....

Hallo Volker,
Meine Tochter ist völlig verrückt nach den Moderlieschen : Sind die SUESSSS!
das freut mich, dann haben wir ja die Besatzfrage schon geklärt.
Wenn ich nun die Fische am Ende der Nahrungskette durch andere Tiere ersetze, habe ich Angst das bestehende Gleichgewicht zu kippen.
Ökosysteme reagieren, wie alle rückgekoppelten Systeme, allergisch auf große Störungen
ich habe dabei keine Bedenken, ausser dass sich die Algen minmieren und auch die
Sichtweite sich verbessert, sehe ich keine großen Veränderungen im Moment.
Sollten die Goldfisch alles kurz und klein fressen - fliegen sie raus, und werden durch Moderlieschen oder andere kleine heimische Fische ersetzt, welche mit der dann erreichten Wasserqualität klar kommen.
dass die Goldfische auf Deine Unterwasserpflanzen dann losgehen, vor allem wenn Du die
Fütterung einstellst, wird zu erwarten sein.
Ich würde die Goldfische, falls Abnehmer vorhanden, sofort gegen Moderlieschen aus-
tauschen, dann viele Unterwasserpflanzen einsetzen, und schon hast du ein
zufriedenstellendes Ergebnis.
Auf Versuche, ob Goldfische dann auch Moderlieschen angehen, würde ich mich
gar nicht einlassen. Vorstellbar ist es, da Goldfische ja Allesfresser sind.
Du könntest auch bei einer nahegelegenen Zoohandlung nachfragen, ob die Interesse
an Deinen Goldfischen hat.
LG Markus

Hallo,
Goldfische lassen Moderlieschen in Ruhe.

Dass Fische die nicht gefüttert werden sich etwas zu fressen suchen ist doch normal. Wenn Du die vorhandenen Fische aus irgend welchen Gründen nicht mehr pflegen willst, gib sie lieber ab statt sie hungern zu lassen. Das dürfte dann für beide Teile besser ausgehen.

So nun habe ich endlich ein Photo vom Teich (siehe mein Archiv) Damit Könnt Ihr Euch eine Meinung bilden.
Ich bin für jeden Hinweis wie man es besser machen könnte offen.

Ich bin der Meinung, dass der Teich für die rund 40 Goldfische viel zu klein ist. Also Goldfische raus.

Die schon vorhandene Schilf-Filteranlage wurde bisher mit einer Tauchpumpe betrieben. Ich mag keinen Strom im Teich (habe ein Kind und will es behalten) und werde daher wohl eine Mammut-Pumpe mit Solarantrieb bauen (Hat jemand schon so was gemacht? Wenn ich da Pionier sein sollte, teile ich gerne meine Erfahrungen.). Ich möchte langfristig in einen Zustand komme in dem ich keine technischen Hilfmittel mehr benötige für den Teich, aber dazu muss er mit Sicherheit erstmal vergrößert und gut betreut werden.

Ich habe einige Fragen an die Spezialisten hier:

a) Die Goldfische müssen raus. Hierbei würde mich interessieren, welche Methode die einfachste ist. Wie bekomme ich am einfachsten alle Goldfische aus dem Teich?

b) Ich möchte den Teich gerne umgestalten. Ich bin IT-Spezialist. Wenn wir die Aufgabe haben ein altes Programm zu überarbeiten, dann ist oftmals die beste Lösung das alte Programm wegzuwerfen und es komplett neu zu programmieren. Ich würde diese Methode auch auf den bestehenden Teich anwenden.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Beste Grüße

Volker

Guten Morgen Volker,
ohne Fische ist gegen einen Naturteich ohne Strom nichts einzuwenden.

Wie man einen Teich erdet so das der FI-Schalter funktioniert findest Du hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30962/?q=fi+schalter

Solarbetriebene Pumpe: wir haben zu wenige Sonnentage um eine dauerhafte Pumpenleistung zu erhalten. Der finanzielle Einsatz, mit Solarenergie die Pumpe zu betreiben und der Platzverbrauch dürften erheblich sein.

Goldfische raus: Wasser bis auf einen kleinen Rest ablassen und abfischen. Vorher klären wer die nimmt und ggf. denjenigen zum abfischen einladen.

Teich umgestalten: würde ich auch machen, der ist wirklich lieblos angelegt.

Hallo Regine!

Solarbetriebene Pumpe: wir haben zu wenige Sonnentage um eine dauerhafte Pumpenleistung zu erhalten. Der finanzielle Einsatz, mit Solarenergie die Pumpe zu betreiben und der Platzverbrauch dürften erheblich sein.

Die elektrische Pumpleistung für die geplante Mammut-Pumpe beträgt 2-4 Watt. Das ist schon mit einem recht kleinen Solar-Panel machbar. Natürlich sollte das ganze Batteriegepuffert sein. Die in der Solartechnik verwendeten Gel-Akkus sollten mit einer kleinen Dauerleistung gut klarkommen. Im Winter und in der Nacht will man sowieso nicht viel Pumpen.

Es gibt mitlerweile sogar Hersteller, die speziell Pumpen für 12V Solarbetrieb zu vernünftigen Preisen anbieten. Des weiteren kann das Solarpanel ja auch Strom für z.B. Beleuchtung liefern. Auch hat die Idee des Solarpanels nicht umbedingt etwas mit Rentabilität zu tun sondern auch mit meiner umweltpolitischen Einstellung.

Beste Grüße

Volker

Servus Volker

Sehr gute Tipps hast ja von Regine schon bekommen

Bevor du es mit Abriß beginnen läßt ....

Planen wir zuerst mal

Welche Größe steht zu Verfügung ... man kann nie groß genug bauen

Was für ein Teich soll es werden
Naturteich
Naturteich mit Besatz
Zierteich (mit Besatz)
Schwimmteich

Du schreibst von
habe ein Kind und will es behalten
... eine Absicherung ist dann unumgänglich oder kann es schon schwimmen

Was willst du investieren

Hallo Volker,

was willst Du denn mit der Pumpe machen - einen Springbrunnen betreiben? Dann ist es kein Thema wenn bei schlechtem Wetter, nachts und im Winter das Solarpanel nicht liefert und die Batterie leer ist.

Wenn ein Filter betrieben werden soll und eine andere Fischart über Moderlieschengröße einzieht sollte die Pumpe sehr zuverlässig 24 Stunden laufen.

Helmut hat es aber auf den Punkt gebracht - eine vernünftige Planung braucht mehr Infos.

Hallo Regine und andere!

Die Goldfische sind raus. War nicht einfach 50 Goldfische aus 1 m^3 Schlamm zu extrahieren, der sich wohl über einige Jahre am Boden abgesetzt hatte.

Selbst die extra zu diesem Zweck angeschafte Schlammpumpe versagte kläglich (Nichts gegen die Pumpe - der Schlam enthielt zähe Schleimklumpen von Faustgröße gemischt mit Kastanienblättern). Als beste Technik entpuppte sich am Ende die gute alte Handarbeit :ein Sieb zum Nudeln abgiessen, dessen Löcher genug Wasser durchließen, um nicht sofort zu verstopfen, aber keine Fische oder Käfer und Larven. Nachdem der gröbste Dreck und die Fische raus waren konnte ich den Restschlamm doch noch zum Teil pumpen, der Rest wurde abgeschöpft. Gut dass wir so ein riesiges Grundstück haben - so konnte der Schlamm (20 Schubkarren). einige Bäume und Beete düngen.

Die Bilanz des Abfischens war erschreckend unausgewogen:
* 50 Goldfische größtes Exemplar 22cm. Insgesamt wohl 2-3 kg Goldfische
* 10 Bitterlinge
* 2 Königslibellenlarven
* 1 Taumelkäfer

Sicher werden in den Wasserpflanzen noch mehr Wasserinsekten sich versteckt haben, aber insgesamt sind die Goldfische (mal von den Mikroorganismen abgesehn) die massenmäßig dominante Spezies.

Die Goldfische fanden erstaunlich schnell Abnehmer. Eine Imkerin aus der Region meldete sich noch am gleichen Tag auf meinen Aushang in Tiermarkt und tauschte 5 Goldfische gegen zwei Glas Honig *MHHH*. Die restlichen Goldfische bekam der freundliche Dehner-Markt ein paar Kilometer entfernt geschenkt.

Beste Grüße

Volker

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…