Goldfische jagen Koi

maga_graz

Mitglied
Dabei seit
13. Nov. 2011
Beiträge
232
Ort
8020
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Karpfen
Hallo!

Einer meiner neuen Kois hat ein Problem... zwei Goldfische. Sie jagen, rammen, schubsen ihn (naja wohl eher sie), drehen sie sogar auf die Seite.

Ich nehm mal an die zwei Goldfische sind hormongeladene Männchen und halten den 20cm Koi für laichbereit. Da die Sache sehr ruppig und ohne Pause abläuft, mach ich mir doch etwas Sorgen um den Koi.

Gibt sich dieses Verhalten wieder? Und wieso sind diese Fische bei 15°C spitz? Und wieso der Koi, unter den restlichen 4 Goldfischen sollte doch ein Weibchen sein (wenn auch kleiner als der Koi)?

Fragen über Fragen :kopfkratz
Danke für eure Hilfe!
 
AW: Goldfische jagen Koi

Martin,
Hormone können schon mal starke Reaktionen auslösen.
In deinem Teich sollte ausreichend Platz und Versteck sein, damit sich der Koi verstecken kann.

Bei mir haben sich die Hormone schnell erledigt, als ein Weibchen mit ausreichend besamungsfähigem Laich einzog.
 
AW: Goldfische jagen Koi

Dass da Platz und Verstecke sind, wissen du und ich ... aber ob das auch der Koi weiß? Für den hatte die Welt lange Zeit die Gestalt eines Hälterungsbeckens...

Bei mir haben sich die Hormone schnell erledigt, als ein Weibchen mit ausreichend besamungsfähigem Laich einzog.
Das lässt tief blicken ... :D:D
Sorry, aber das musste sein...
 
AW: Goldfische jagen Koi

oder die goldfische in arrest! :mad:

nee, spaß beiseite, das geht dir bestimmt an die nieren, tatenlos zusehen zu müssen, wie die goldis ihr nachstellen und sie wird immer panischer und erschöpfter :(
 
AW: Goldfische jagen Koi

Hier mal zwei Bilder meiner Hormonprotze :D
IMG_0278-600.jpg  IMG_0279-600.jpg 

Obwohl ich eigentlich nicht mehr Goldfische im Teich haben wollte, hab ich heut noch drei eingesetzt. Der Erfolg ist rasch eingetreten: ein gezielter Futterwurf gab der Dame die Chance, abzuhauen (meine Fische Angst vor Bombardement von oben). Und auf der Suche nach ihr sind die triebgesteuerten Goldfische dann auf zwei Goldi-Weibchen gestoßen :D

Der Koi schwimmt nun wieder in der Karpfengruppe, langsamer als der Rest, aber immerhin...
 
AW: Goldfische jagen Koi

Hey Martin,

bist Du Dir auch sicher dass der Koi nicht vielleicht angeschlagen bzw. kränklich ist? Manchmal versuchen gesunde Tiere, den Kranken zu vertreiben ... das sieht genauso aus ...

Auch wenn er jetzt nicht mehr gejagt wird, behalte ihn im Auge. Wenn er langsamer als der Rest ist, ist er jetzt zumindest etwas erschöpft und brauch wieder neue Energiereserven.

Mandy
 
AW: Goldfische jagen Koi

Etwas angeschlagen ist er wohl schon... ich hoff, das gibt sich in den nächsten Tagen wieder...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten