Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldfische jagen neuen Koi

Fidelio

Gast
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo,

habe gestern zwei kleine Kois in meinen Garten-/Goldfischteich gesetzt. Erst war alles gut.
Aber nach ca. 3 Stunden fingen die größten Goldfischmännchen an, den einen Koi zu jagen und ihm in den Bauch zu stupsen. So weit so gut, aber die hören nicht auf. Können sich Koi und Goldfisch vermehren? Und wann geben sie endlich auf, die müssen doch merken, wenn da keine Eier kommen oder ist der Koi einfach nur zu groß?

Vielen Dank vorab.
Fidelio

AW: Goldfische jagen neuen Koi

Hallo Fidelio!
Wenn es bei Tieren um *** geht, kann es schon eine Verwechslung geben( *** macht blind).
Aber eigentlich leben die Koi in ihrer Welt und die Goldfische auch.
Wenn die Koi größer sind schwimmen sie den "poppenden" Goldfischen hinter her um das Eiweiß zu genießen.So habe ich es beobachtet.

LG Ron!

Danke Ron, Gott sei dank hat sich das Treiben nach nun mehr als 30 Stunden (!) erledigt.
Ist schon klasse, was da für eine Kraft im Fische steckt !

Bis zum nächsten Mal,
Fidelio

AW: Goldfische jagen neuen Koi; Nachtrag 9.8.13: jetzt ist er tot!

Heute morgen stellten wir fest, dass der besagte Koi sich hinten an den Seiten regelrecht auflöst. Die Haut ging in Fetzen ab. Nun ist er tot. - Also war das Jagen der anderen wohl, weil er beim Einsetzen schon krank war. Handelt es sich evtl. um den Chilodonella-Parasit? Und muss ich damit rechnen, dass sich die Goldfische angesteckt haben?
Wer weiß etwas dazu? Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Hallo!
Tut mir leid um Deinen neuen Koi...Hast Du vielleicht ein Foto gemacht? Krankheit ist so erstmal nicht auszuschließen, aber Deiner Beschreibung nach würde ich eher denken, sie haben ihn nicht gejagt, weil er krank war, sondern haben ihn (sie) aus Fortpflanzungstrieb zu Tode gehetzt und bedrängt. Das passiert leider hin und wieder auch den Goldfischmädchen, und ich kann mich erinnern, dass es letztes Jahr hier eine ähnliche Situation mit Koi-Weibchen und Goldfisch-Männchen gab....
LG Ina

Hallo,

habe gestern zwei kleine Kois in meinen Garten-/Goldfischteich gesetzt.

Fidelio
Hallo,
und wie lange waren Deine neuen Fische in Quarantäne ???
Wie lange hast Du sie an Dein Teichwasser gewöhnt ??
Hast Du sie vor dem Kauf beobachtet, wie sie aussahen und sich verhielten ??

Ach ja, nur so machen manche Verkäufer Umsatz !

Jo Jo,

jeder macht mal zu Anfangs Fehler
Und das tut doch eh schon weh, wenn man ein neues Fischlein verliert!?
keine... ... heute erstmal nur Mitgefühl, mit Fidelio.
Beim nächsten Mal wird es so nimmer passieren, denke ich.
Die Fischberater (Händler, Verkäufer)sagen einem auch nie was von Quarantäne etc,
das mussten viele von uns ja auch erstmal recherchieren.
Oft gehts eben gut, mit dem nur "so mal einsetzen" und manches mal eben nicht.
Drum versuchen wir ja hier Aufklärung zu erfahren und zu leisten?

Hallo Fidelio,

:Willkommen2

tut mir Leid wegen dem Koi.
Die 2 sind zwischen den vielen Goldfischen erst mal ein "Fremdkörper".
Die waren noch klein und möglicherweise nicht ganz gesund.

Koi wachsen sehr schnell und du musst mit deinem Besatz aufpassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…