Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt?

vor allem brauchen sie auch den Stengel für die Blüte, der wird als besonders schmackhaft betrachtet....

Wir haben nun angefangen ein paar Karpfen, zumindest die Größten die sich immer am Rand aufhalten mal raus zu nehmen

Uns gehts einfach darum, dass die Goldfische einen Platz zum Laichen haben. Denn ich sehe täglich welche von Ihnen, die einen sehr dicken Bauch haben und langsam schwimmen. Ich schätze mal das die Fische keinen Platz dafür finden, weil sie sich doch schattige Ecken, am besten unter Seerosenblättern suchen? Der Teich ist zwar groß, bietet aber kaum bzw eigentlich gar keine Wasserpflanzen

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung (links der komplette Rand bis 1 Meter Richtung mitte ist ca. 20-45cm tief, dort haben wir viele Seerosen in Wäschekorben platziert...)

Ich finde die haben massenhaft Platz, vielleicht passt irgendwas noch nicht.... Gib ihnen noch nen paar Tage....

Meine großen Koi haben auch noch nicht gelaicht, aber die resorbieren den laich....

Das wird nix. Denn Seerosen können zählen. Sie schieben nach jedem neunten Blatt eine Blüte. Und wenn sie immer wieder von vorne anfangen müssen mit dem zählen...sind sie irgendwann beleidigt.

Boh, eyh Christine,
hab ich ja wieder was gelernt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…