Goldfische - Verletzungen bei der Paarung

Bebel

Mitglied
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hallo Forum

Meine Goldfische und auch die Shubukin jagen sich besonders in den Morgenstunden wie die verrückten.

Zwei der Shubukin und zwei der Goldfische scheinen dieses Jahr geschlechtsreif zu sein - haben auch im Gegensatz zu den anderen deutlich an Gewicht und Größe zugelegt. Diese werden (abwechselnd) an manchen Tagen wirklich brutal durch den Teich gejagt, so daß die ganze Meute sogar teilweise schon auf der Sandsteinumrandung gelandet ist.

Dabei hatte sich vor kurzem eines der Männchen schon einmal etwas verletzt - war aber gut verheilt.

Heute jedoch waren sie schlimmer denn je, sogar die Orfen sind hinterher gejagt - wahrscheinlich um an den Laich zu kommen.

Eines der Goldfischmännchen hat sich dabei die ganze Seite abgeschabt (so wie das aussieht) - dem geht es heute abend nicht wirklich gut. Ich hoffe er erholt sich wieder. :(

So - jetzt meine Fragen:

- Wie lange geht die Paarungszeit der Goldfische

- Wie häufig sind die Weibchen Laichbereit

- Lassen die Orfen die Goldfische in Ruhe wenn ich sie mehr füttere oder sind die so Grenzenlos verfressen (andererseits bin ich dankbar für natürliche Geburtenkontrolle)

- Verheilen solche Abschabungen (beim Goldfischmännchen) in der Regel von alleine oder hatte er beim letzten Mal nur Glück - kann mann die Heilung unterstützen?

Gruß Bebel

AW: Goldfische - Verletzungen bei der Paarung

Hallo Leute

Leider konnte mir wohl noch niemand eine Antwort auf meine Fragen geben.

Ich wäre dankbar wenn Ihr einfach Eure Erfahrungen die Ihr mit Euren Goldfischen gemacht habt mit mir teilen würdet - ich brauche ja keine wissenschaftlichen Abhandlungen.

Das Goldfischmännchen sieht immer noch sehr ramponiert aus, scheint an dem Tag jedoch nur sehr erschöpft gewesen zu sein, es schwimmt mit den anderen ganz lebendig durch den Teich, frisst mit Appetit und ist weiterhin an den Mädels interessiert. :D

Ich hoffe es setzt sich keine Infektion auf die Abschürfungen.

Gruß Bebel

Hi.

Klick mal auf Kurzzeitsalzbad.... das sollte dem flotten Goldimann wieder fit machen.

Zu den Fragen sonst:
1.: kommt drauf an.... vor allem auf die Wassertemp., geht teilweise bis in den Herbst hinein.
2.: :ka vermutlich zu oft :zwinker
3.: Nicht füttern.....
4.:jepp - siehe Hinweis oben zum Kurzzeitsalzbad....

Lies mal ein wenig quer durch Forum. Die meisten Fragen waren schon mehrfach vorhanden. Daher bleiben dann (leider) die Antworten oftmals aus.

Hallo,

bin neu hier im Portal und habe auch schon ein Problem zu vermelden. Seit einigen Tagen jagen sich die Goldfische im Teich, nehme an, dass sie sich paaren. Dabei hatten sie es aber auf einen bestimmten Goldfisch abgesehen und diesen heute regelrecht entschuppt und die Schwanzflosse abgebissen. Habe das arme Tier herausgefischt und mittels Nelkenöl in den Fischhimmel geschickt. Ist das normal, dass die Goldfische derart agressiv sind oder gibt es eine andere Ursache?:kopfkratz Danke für die Hilfe

Hallo *oehm* Strassenfest ? ...hast du auch einen richtigen Namen ? ;)

Erstmal herzlich

:Willkommen2

...schade um das Tier. :(

Meine Fische jagen grad auch heftig durch den Teich und dabei kommts auch immer wieder mal zu Verletzungen. Das Goldies, Shubunkin und Sarasas ziemlich heftig zur Sache gehen ist ganz normal, aber ein Fisch mit "abgebissener" Schwanzflosse und total entschuppt ...kann mir nicht vorstellen dass das vom Fischeln kommt. :kopfkratz

Hast du ein Foto von dem Fisch ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Volker,

danke für die schnelle Reaktion. Ich bin die MarieJosé aus der Schweiz. Anbei die Bilder von dem armen Tier..... P1060693.jpg 

P1060692.jpg 

P1060691.jpg 

Hallo MarieJosè,

herzlich Willkommen :oki

Die kaputte Schwanzflosse wäre wieder nachgewachsen ...
Ich hatte mal einen Oranda, der hatte sich auch beide Seiten bis aufs Fleisch abgeschuppert. Ein Paar Tage Koi Care drauf und es heilte. Und der Oranda hat noch viele Jahre gelebt ... bis er Opfer einer Katze wurde :(

Also mit bischen Pflege und Medis wäre der Goldi sicher wieder geworden.

Mandy

Letztes Jahr hat sich einer unsrer Goldis auch schwer ,,entschuppt" und hatte ne grossflächige wunde Stelle... ich hab das allerdings erst mal beobachtet, weil er sich recht normal benahm und gefressen hat, die Stelle hab ich im Auge behalten, es hat sich allerdings nichts Pilziges etc. gezeigt.... nun hat er zwar ne Narbe an der STelle ist aber wieder fit und hat dieses Jahr wieder kräftig mitgemischt... ich hätte ich sonst rausgenommen und bis zur Heilung seperat gehalten und gefüttert ( so mit 1-2 Kumpels) oft heilen die erstaunlich gut sowas aus

......so ein Mist :shock, aber er hat schon sehr mitgenommen ausgesehen. Wusste auch nicht, dass Schwanzflossen nachwachsen. Das nächste Mal bin ich nun klüger, hoffentlich sehe ich das aber nicht wieder. Danke für die Hinweise :like:

An einem Fisch wächst fast alles wieder nach, solange die Ansätze nicht verletzt ist.
Schuppen wachsen nach, wenn keine Verletzung der Schuppentasche vorliegt Flossen im Normalfall auch.

Dauert unter Umständen zwar bis zu 1 Jahr ... aber es wächst nach.

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten