Hallo Forum
Meine Goldfische und auch die Shubukin jagen sich besonders in den Morgenstunden wie die verrückten.
Zwei der Shubukin und zwei der Goldfische scheinen dieses Jahr geschlechtsreif zu sein - haben auch im Gegensatz zu den anderen deutlich an Gewicht und Größe zugelegt. Diese werden (abwechselnd) an manchen Tagen wirklich brutal durch den Teich gejagt, so daß die ganze Meute sogar teilweise schon auf der Sandsteinumrandung gelandet ist.
Dabei hatte sich vor kurzem eines der Männchen schon einmal etwas verletzt - war aber gut verheilt.
Heute jedoch waren sie schlimmer denn je, sogar die Orfen sind hinterher gejagt - wahrscheinlich um an den Laich zu kommen.
Eines der Goldfischmännchen hat sich dabei die ganze Seite abgeschabt (so wie das aussieht) - dem geht es heute abend nicht wirklich gut. Ich hoffe er erholt sich wieder.
So - jetzt meine Fragen:
- Wie lange geht die Paarungszeit der Goldfische
- Wie häufig sind die Weibchen Laichbereit
- Lassen die Orfen die Goldfische in Ruhe wenn ich sie mehr füttere oder sind die so Grenzenlos verfressen (andererseits bin ich dankbar für natürliche Geburtenkontrolle)
- Verheilen solche Abschabungen (beim Goldfischmännchen) in der Regel von alleine oder hatte er beim letzten Mal nur Glück - kann mann die Heilung unterstützen?
Gruß Bebel