Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldfische - Verletzungen bei der Paarung

AW: Goldfische - Verletzungen bei der Paarung

Hallo,

in meinem Teich haben sich auch 2 Goldis verletzt.
Der eine hatte einen Pilzbefall von den Kiemen bis zur Schwanzflosse.
Habe in versucht mit KMnO4 und Salzbädern zu behandeln, jedoch ohne Erfolg.
Zum Schluss hatte er an der Rücken- und Schwanzflosse nicht einmal mehr Gräten.
Ich habe mich dann entschlossen in von seinen Qualen zu erlösen. ich hoffe dies war die richtige Wahl und ihm gehts jetzt besser?!?

Der 2. hat auf der rechten und linken Seite ein paar Schuppen verloren.
Einenn Pilz kann ich nicht ausmachen.
Fressen tut er nicht wirklich.
Meine Frage: Was soll ich mit diesem Fisch machen?
Zurück in den Teich und einen Pilz riskieren oder weider Einzelbad?

Lieben Dank!

Grüße Thomas

Hey Thomas,

zu dem ersten Goldi ... also wenn schon die Gräten rausschauen, ist die Erlösung meiner Erachtens nach schon längst überfällig gewesen. Die einzige richtige Alternative!
Zu dem 2. Goldi ... hmmm, ein paar fehlende Schuppen sind eigentlich nicht die Ursache für sein "nicht fressen".
Was ist bei Dir ein Einzelbad? Salzbad oder eine seperate Hälterung?
Solange kein Pilz zu sehen ist ... erst mal entspannt bleiben

Mandy

Hi Mandy,

das mit den Gräten bezog sich nicht auf den Körper des Fisch´s, sodern auf die an/in der Flosse. Welche also kolplett weg waren.
Einzelbad heißt nur, dass er in einer separaten Wanne ist und nicht im Teich bei seinen Kollegen.

Daher noch einmal die Frage an alle:
Einelhaltung in einer Wanner oder wieder zurück in den Teich?

Danke!

Grüße Thomas

Upsss, da hab ich wohl was überlesen
Wie gesagt, Flossen wachsen in der Regel nach. Aber erlöst ist erlöst ... und mit dem Pilzbefall war es wahrscheinlich auch besser so.

Hol Dir doch mal das Koi Care im gut sortierten Zool- oder Aquaristkladen (gibts auch beim Holländer in der Teichabteilung).
Das ist weiß und dickflüssig. Mach bischen was auf die Stellen wo die Schuppen weg sind und dann setz ihn in den Teich.
In einer Wanne ohne Filter und Belüftung gehts ihm nicht gut. Es sei denn, Du hast einen Aquariumsfilter und noch eine Sprudelpumpe. Dann laß ihn während der Behandlung in der Wanne, aber ohne Sprudel definitiv nicht.

Mandy

Hi Mandy,

also natürlich habe ich ein Sprudelstein in der Wanne, möchte den Fisch ja nicht noch zusätzlich quälen und stressen.
Filter habe ich keinen dran, jedoch wechsle ich aller paar Tage das Wasser.
Da ich aber gelesen hab, dass das nachwachsen der Schuppen bis zu einem Jahr dauern kann, werde ich in wohl behandeln und kurze Zeit danach wieder in den Teich setzen.

Grüße Thomas

Die Behandlung ist nur zum Anschupsen der Selbsheilungskräfte ... damit es nicht verpilzt.
Mehr nicht ...
Belasse ihn dann noch paar Tage im Bottich ... mach jeden Tag etwas von dem Koi Care drauf und wenn Du denkst, die Stellen sehen gut aus ... dann setz ihn in den Teich zurück. Aber achte bitte darauf, dass nix in die Kiemen läuft.

Schuppen dauern bei meinen Koi zw. 4 Wochen und 6Monaten ... je nachdem wie groß die Schuppe war und wo sie sich befand.
Die Schwanzflosse bei dem Goldi damals, die hat ein knappes Jahr gebraucht, bis sie wieder da und einsatzfähig war.

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…